![]() | RWTH-Zertifikatskurs "Chief Supply-Chain-Manager"Kurs 2014: Modul 1 von 2 |
Steigende Komplexität und erhöhte Dynamik des Logistiknetzwerks stellen den Einkauf und die Beschaffung vor große Herausforderungen. Höhere Prozess- und Beschaffungskosten sowie eine geringere Transparenz im Lieferantenportfolio sind häufig die Folge. Die daraus resultierenden Problem- und Potenzialfelder für die Logistik werden hingegen meist nicht sofort sichtbar. Strategien und Methoden des Beschaffungs- und Lieferantenmanagements helfen, die Beschaffungskosten zu reduzieren sowie Transparenz und Systematik in das Lieferantenportfolio zu bringen.
In diesem Zusammenhang werden die folgenden Themen behandelt:
Für produzierende Unternehmen stellt die Produktion als Bindeglied zwischen der Beschaffungs- und Distributionslogistik oft das entscheidende Gestaltungsfeld dar. Die Produktions- und Logistikprozesse müssen hierzu entsprechend gestaltet, geplant und gesteuert werden. Das Themenfeld „Produktionslogistik“ behandelt Verfahren und Methoden zur Optimierung der Produktionsplanung und -steuerung im Unternehmen. Vorgestellt werden Zielgrößen und Methoden der Produktionsplanung und -steuerung sowie des Produktions- und Logistikcontrollings.
Zu den behandelten Aspekten gehören:
Der Themenblock „Strategische Logistikplanung“ fokussiert die strategische Gestaltung von innerbetrieblicher Logistik und Fabrikplanung. Damit bewegen sich die Themen des dritten Kurstages mehr auf einer strategischen Ebene im wichtigen Bindeglied zwischen der Beschaffungs- und der Distributionslogistik. Es werden Methoden und Verfahren zur strategischen Planung mit Fokus auf die Logistik sowie zur Gestaltung der Fabrikplanung vorgestellt.
Folgende Themenbereiche stehen dabei im Mittelpunkt:
Aktuelle Kurstermine entnehmen Sie bitte der Listung weiter unten.
Sie sind Bereichs- oder Abteilungsleiter, Gruppenleiter, Projektmanager oder Nachwuchsführungskraft und möchten Ihre Kenntnisse in den Bereichen Supply-Chain-Management und Logistik erweitern und vertiefen? Dann ist der Zertifikatskurs "Chief Supply-Chain-Manager" für Sie die beste Wahl!
Der Kurs "Chief Supply-Chain-Manager" ist Bestandteil eines zertifizierten Weiterbildungsprogramms der RWTH Aachen. Er findet in zwei Präsenzmodulen à drei Tage statt und einem Modul, in dem Sie selbständig und ortsungebunden einen Business-Case bearbeiten.
Ihre Vorteile:
Zielsetzung unseres Zertifikatskurses ist es, den Teilnehmern ein tiefgreifendes Verständnis hinsichtlich der Aufgabengebiete, Herausforderungen und Zielgrößen von unternehmensübergreifenden Supply-Chain-Netzwerken und logistischen Prozessen praxisorientiert zu vermitteln. Des Weiteren erhalten die Teilnehmer des Zertifikatskurses umfassende Schlüsselfähigkeiten zur richtigen Auswahl und Anwendung moderner Methoden und Standards in der Beschaffungs-, Produktions- und Distributionslogistik.
... weitere Termine folgen.
Die RWTH-Zertifikatskurse sind Bestandteil eines zertifizierten Weiterbildungsprogramms der RWTH Aachen. Die Kurse finden in zwei dreitägigen Präsenzmodulen statt und meist einem Modul, in dem Sie selbständig und ortsungebunden einen Business-Case bearbeiten.
Unsere Zertifikatsprogramme vermitteln den Teilnehmenden umfangreiches Fachwissen zu verschiedenen Themengebieten.
Die begrenzten Teilnehmerzahlen ermöglichen es uns zudem, gezielt auf individuelle Fragestellungen einzugehen und garantieren Ihnen den besten Lernerfolg!
11.09.2014 - 09:00 - 13.09.2014 - 13:00
FIR e. V. an der RWTH Aachen, Aachen
3.500 Euro zzgl. gesetzl. USt, Anmeldung erforderlich. 2.840 Euro zzgl. gesetzl. USt für Frühbucher (bei Anmeldung bis zum 30.06.2014)
deutsch
Übergreifende Informationen zur gesamten Veranstaltungsreihe:
Informationen zum konkreten Veranstaltungstermin:
#ZertkursCSCM
EICe Aachen GmbH
Übergreifende Informationen zur gesamten Veranstaltungsreihe: