3
Inhalt
Vorwort ......................................................................................................................... 5
Das FIR im Profil ............................................................................................................ 6
Das Institut.................................................................................................................. 6
Das Cluster Smart Logistik auf dem RWTH Aachen Campus ......................................... 8
Ereignisse ......................................................................................................................12
Promotionen ................................................................................................................. 14
Unser Netzwerk ............................................................................................................. 16
FIR-Alumni e. V. ........................................................................................................... 16
Aachener Institutsverbund. .......................................................................................... 17
FIR e. V. ....................................................................................................................... 18
FIR-Solution-Group ..................................................................................................... 28
EU-Aktivitäten ............................................................................................................... 42
EU-Projekte ................................................................................................................. 43
Forschung – Zukunft erforschen und gestalten .............................................................. 44
Business-Transformation ............................................................................................. 47
Dienstleistungsmanagement ....................................................................................... 55
Informationsmanagement ........................................................................................... 67
Produktionsmanagement ............................................................................................ 77
Industrielle Auftragsforschung – Produkte und Leistungen für die Industrie .................
86
Konsortial-Benchmarkings – Erfolgskonzepte aus der Praxis.......................................... 88
Veranstaltungen und Publikationen ............................................................................... 90
FIR-Hauptveranstaltungen............................................................................................ 91
Akademische Weiterbildung ........................................................................................ 98
Arbeitskreise................................................................................................................ 101
Lehrveranstaltungen ................................................................................................... 102
Publikationen ............................................................................................................... 104
Beteiligung des FIR bei der Entwicklung von DIN SPEC .............................................. 129
Ansprechpartner am FIR ................................................................................................ 131