Background Image
Previous Page  5 / 136 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 5 / 136 Next Page
Page Background

5

Inhalt

Vorwort ......................................................................................................................... 7

Das FIR im Profil ............................................................................................................ 8

Das FIR-Business-Modell.............................................................................................. 9

Das Cluster Smart Logistik auf dem RWTH Aachen Campus ......................................... 10

Unsere Center im Cluster Smart Logistik....................................................................... 11

Innovation-Labs........................................................................................................... 14

Unser Netzwerk ............................................................................................................. 16

Aachener Institutsverbund. .......................................................................................... 16

FIR e. V. ....................................................................................................................... 17

Mitgliedschaften und Forschungskooperationen............................................................ 26

FIR-Solution-Group ..................................................................................................... 32

FIR-Alumni e. V. ........................................................................................................... 45

Promotionen................................................................................................................ 46

Positioning-Statement des FIR........................................................................................ 48

Forschung – Zukunft erforschen und gestalten .............................................................. 49

Business-Transformation ............................................................................................. 51

Projekte des Bereichs Business-Transformation

............................................................. 53

Dienstleistungsmanagement ....................................................................................... 59

Projekte des Bereichs Dienstleistungsmanagement

....................................................... 61

Informationsmanagement ........................................................................................... 69

Projekte des Bereichs Informationsmanagement

........................................................... 71

Produktionsmanagement ............................................................................................ 79

Projekte des Bereichs Produktionsmanagement

......................................................... 81

EU-Aktivitäten ............................................................................................................... 85

EU-Projekte ................................................................................................................. 86

Beteiligung des FIR an der Entwicklung von DIN SPECs .............................................. 89

Industrielle Auftragsforschung – Produkte und Leistungen für die Industrie .................

90

Konsortial-Benchmarkings – Erfolgskonzepte aus der Praxis.......................................... 93

Veranstaltungen und Publikationen................................................................................ 92

Akademische Weiterbildung ........................................................................................ 102

Arbeitskreise................................................................................................................ 105

Roundtables................................................................................................................ 106

Lehrveranstaltungen ................................................................................................... 107

Veröffentlichungen am FIR........................................................................................... 111

FIR-Editionen und FIR-Studien...................................................................................... 128

UdZ und UdZPraxis...................................................................................................... 130

Das Institut in Zahlen .................................................................................................... 132

Ereignisse....................................................................................................................... 134

Ansprechpartner am FIR ................................................................................................ 135