FIR-Jahrbuch 2022

108 / LidA Lernen in der digitalisierten Arbeitswelt Ziel des Verbundprojekts ‚LidA – Lernen in der digitalisierten Arbeitswelt‘ war es, die Beschäftigten für die Arbeitswelt der Zukunft und Herausforderungen des digitalen Wandels in Unternehmen nachhaltig zu befähigen. Im Rahmen des Verbundprojekts wurden hierzu zukünftige Kompetenzbedarfe prognostiziert und in einem Kompetenznavigator so aufbereitet, dass individuelle Lernpfade entwickelt werden können. Die einzelnen Lehr- und Lernmodule wurden eingebettet in ein bedarfsgerechtes Didaktikkonzept und auf einer Lehr- und Lernplattform breitenwirksam bereitgestellt. Bearbeitet durch: Bereich Dienstleistungsmanagement Zuwendungsgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Projekttärger: Projektträger Karlsruhe - PTKA Förderkennzeichen: 02K17A042 / Laufzeit: 01.01.2019 – 31.08.2022 Projektpartner: Databay AG; IPRI International Performance Research Institute gemeinnützige GmbH; leifos GmbH, Köln; Marke Volkswagen; Mauser + Co. GmbH; TRUMPF GmbH + Co. KG; Universität Ulm, Abteilung Lehr-Lernforschung des Instituts für Psychologie und Pädagogik lida.fir.de KomiD Komplexitätsmanagement industrieller Dienstleistungssysteme Ziel des Forschungsprojekts ‚KomiD‘ ist die Entwicklung eines praxisnahen Modells für das Komplexitätsmanagement industrieller Dienstleistungssysteme. Bearbeitet durch: Bereich Dienstleistungsmanagement Zuwendungsgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) Projekttärger: Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen „Otto von Guericke“ e. V. (AiF) Förderkennzeichen: 22297 N / Laufzeit: 01.05.2022 – 31.08.2023 Projektpartner: win® Maschinenbau GmbH, Endress+Hauser – Messtechnik GmbH+- Co. KG, GfPS – Gesellschaft für Produktionshygiene und Sterilitätssicherung mbH, GreenGate AG, Kundendienst-Verband Deutschland e. V. (KVD), SERCOO Group GmbH komid.fir.de

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