FIR-Jahrbuch 2019

/ 159 Service-Design & -Engineering Die Konzeption neuer Dienstleistungen ist von zunehmen- der Bedeutung für Unternehmen für die Entwicklung er- folgreicher Business-Strategien und die Entwicklung und Umsetzung neuer und erfolgreicher Geschäftsmodelle. Das Ziel dieses Kurses ist es, ein umfassendes Bild von Metho- den und Werkzeugen zu vermitteln, die Entwicklung neu- er Dienstleistungen fördern. Die Perspektive des Business- Manager wird beleuchtet und erweitert durch akademische und wissenschaftliche Fragestellungen. Der Fokus liegt auf Fragen des Managements und den verschiedenen Aufga- ben, die zur Entwicklung eines neuen Servicekonzeptes im Rahmen eines neuen Geschäftsmodells benötigt werden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der schrittweisen Me- thodik zur systematischen Gestaltung innovativer Dienstleis- tungen. Wir lernen, aus welchem Grund und zu welcher Zeit die verschiedenen Methoden eingesetzt werden und wie der gesamte Design-Prozess verwaltet wird. Der Kurs basiert auf Fallstudien. Die Fallstudie wird vorgestellt und das vorgegebene Problem wird im Team gelöst. Methodik und Werkzeuge werden in Vorlesungen erläutert, Work- shops und Übungen werden genutzt, um das erworbene Wissen einzusetzen. Darüber hinaus werden verschiedene wissenschaftliche Papiere zu diesem Thema diskutiert. Veranstaltungen – Vorlesungen

RkJQdWJsaXNoZXIy NzcyMw==