FIR-Jahrbuch 2019

160 / Veranstaltungen mit FIR-Beteiligung Unter dieser Rubrik erhalten Sie Informationen zu ausgewählten Veranstaltungen mit FIR-Beteiligung. METROPOLITAN CITIES MC2032 – Designing Ecosystems for Innovation Am 16.07. und 17.07.2019 fand die Veranstaltung „METROPOLITAN CITIES MC 2032“ in Aachen statt. Thematisch befass- te sich der Kongress vorrangig mit dem Wandel der Mobilität, welcher das Leben der Menschen in Zukunft in erheblichem Umfang beeinflussen wird. Die Möglichkeiten einer größeren Vernetzung zwischen einzelnen Verkehrsträgern werden auf- grund der fortschreitenden Digitalisierung immer mehr an Bedeutung gewinnen. In Zusammenarbeit mit der RWTH Aachen wurden innerhalb des Kongresses spannende Zukunftsfragen der vernetzten Mobilität und der Digitalisierung beleuchtet. Mit dem Kongress wird eine Plattform für Vordenker aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik geschaffen, auf der die drän- gendsten Herausforderungen von Metropolregionen diskutiert und gelöst werden sollen. „Lean and Green“-Aktionstag – Greening your Supply-Chain: Neue Effizienzkonzepte auf dem Prüfstand Am 10.10.2019 fand am FIR, der in Kooperation mit der BETTERFLOW GmbH und der „Lean and Green Initiative“ in Deutsch- land veranstalte Aktionstag statt. Praxis-Workshop: Transparenz in derWertschöpfungskette Am 15.10.2019 fand der Praxis-Workshop „Transparenz in der Wertschöpfungskette“ im Cluster Smart Logistik auf dem RWTH Aachen Campus statt. Im Rahmen des halbtägigen Workshops leiteten die Teilnehmer spielerisch und interaktiv die Geschicke verschiedener Partner entlang einer Supply-Chain und erfuhren die Auswirkungen des Bullwhip-Effekts. Infolge einer Analyse der Ergebnisse konnten die Teilnehmer geeignete Gegenmaßnahmen nutzen und deren Wirkung auf die Supply-Chain erfahren. Neben der begleitenden, themenspezifschen Führung wurde die Thematik in einem Praxisvortrag aufgegriffen und adressiert. Sales-Summit: How to sell a Smart Service Am 30.10.2019 fand die Veranstaltung der Sales-Summit 2019 im Cluster Smart Logistik auf dem RWTH Aachen Campus statt. Die Digitalisierung der Vertriebsprozesse und komplexere Leistungsversprechen an den Kunden durch die Integration digitaler Komponenten verändern die Anforderungen an den Vertrieb. Vielen Unternehmern ist nicht bewusst, dass daraus Herausforderungen resultieren – sowohl beim Kunden als auch in der eigenen Organisation. Das FIR hat zusammen mit

RkJQdWJsaXNoZXIy NzcyMw==