UdZ 1-2017

12 UdZ – Unternehmen der Zukunft 1/2017 FIR-Forschungsprojekte impact of workload on worker productivi- ty. In: Management Science 60 (2014) 6, S. 1574–1593. [3] Stich, V.; Gudergan, G. (Hrsg.): Nachhaltige E f f i z i e n z s t e i ge r u n g i m S e r v i c e – Verschwendungen vermeiden – Prozesse optimieren. Beuth, Berlin 2015. [4] Bovensiepen, G.; Pattberg, A.: PwC-Studie zur Lebensmittelbranche: Vertrauen durch transparente digitale Lösungen steigern. Hrsg.: PricewaterhouseCoopers AG. http:// www.pwc.de/de/handel-und-konsumguter/ pwc-studie-zur-lebensmittelbranche-vertrau- en_durch-transparente-digitale-loesungen- steigern.jhtml (letzter Zugriff: 28.03.2017). [5] VDMA (Hrsg.): Investieren in die Zukunft – Gemeinsame wir tschaf tspolitische Positionen des deutschen Maschinen- und Anlagenbaus. Frankfurt/Main 2015. http:// www.vdma.org/documents/105628/6872272/ WirtschaftspolitischePositionen2015.pdf/ af740a1c-0632-4c50-98ed-4993adfd549a (letzter Zugriff: 28.03.2017). Frederick Birtel, M.Sc. (li.) Wissenschaftlicher Mitarbeiter Fachgruppe Lean Services FIR, Bereich Dienstleistungsmanagement Tel.: +49 241 47705-204 E-Mail: Frederick.Birtel@fir.rwth-aachen.de Dipl.-Wirt.-Ing. Maximilian Lukas (2. v. li.) Wissenschaftlicher Mitarbeiter Fachgruppe Lean Services FIR, Bereich Dienstleistungsmanagement Tel.: +49 241 47705-226 E-Mail: Maximilian.Lukas@fir.rwth-aachen.de [6] Bienzeisler , B.; Schle t z, A .; Gahle, A .- K .: Industr ie 4 .0 Ready Ser vices: Technologietrends 2020. Ergebnisse einer Kurzbefragung auf der Messe MAINTAIN 2014. Stuttgar t 2014. http://wiki.iao. fraunhofer.de/images/studien/industrie- 4-0-ready-service.pdf (letzter Zugriff: 28.03.2017) [7] Kallenberg, R .: Ein Referenzmodell für den Ser vice in Unternehmen des Maschinenbaus. Schriftenreihe Ratio- nalisierung und Humanisierung; Bd. 44. RHrsg.: H. Luczak; W. Eversheim. Shaker, Aachen 2002. – Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2002. [8] Lee, S.; Akin, Ö.: Augmented reality-based computational fieldwork suppor t for equipment operations and maintenance. In Automation in construction 20 (2011)4, S. 338-352. [9] Al-Hakim, L.: Modelling information flow for surgery management process. In: IJIQ 2 (2008)1, S. 60 – 74. Sie finden das FIR auch in den Sozialen Medien! facebook.fir.de xing.fir.de twitter.fir.de youtube.fir.de Aktuelle Nachrichten aus dem FIR finden Sie auch auf unserer Internetseite unter der Rubrik "Presse": press .fir.d Lennard Holst (2. v. re.) Studentische Hilfskaft FIR, Bereich Dienstleistungsmanagement Doowoong Yang (re.) Studentische Hilfskaft FIR, Bereich Dienstleistungsmanagement

RkJQdWJsaXNoZXIy NzcyMw==