UdZ / Issue 01.22

Cloud-Computing, Künstliche Intelligenz (KI) und das Internet der Dinge (IoT) – die Digitalisierung, begleitet von einem rasanten technologischenFortschrittsowieeineroffenenZusammenarbeit, verändern den Innovationsprozess. Um die Herausforderungen des digitalen Zeitalters zumeisternunddigitaleReife zu erreichen, ist sowohl auf menschlicher als auch auf technologischer Ebene eine Reihe neuer Fähigkeiten erforderlich. Aus über 20 Jahren Erfahrung in der Leitung von großen Transformationsprojekten weiß ich, dass die Industrie der akademischen Forschung in diesem Punkt oft voraus ist. Das entspricht der Natur zukunftsweisender Innovationen. Ich bin aber überzeugt, dass die anwendungsnahe Forschung die Lücke zwischenbeidenWelten schließt. Sie ergänzt die Praxis, indem sie Erkenntnisse durch empirische Beweise untermauert und somitmehr Nachdruck vertreten kann. Ich bin stolz darauf, zusammen mit demFIR an der RWTH Aachen undderBusinessAnalytics Initiative (BAI) ander NC StateUniversity dazu beizutragen, die oben genannte Lücke zwischen akademischer Forschung und industrieller Anwendung zu schließen. Unsere langjährige internationale Zusammenarbeit ermöglichte es, den Status der digitalen Transformation in der Industrie umfassend zu untersuchen. Dazu befragten wir weltweit agierende Unternehmen und führten Interviewsmit digitalen Vorreitern aus Deutschland und den USA. Die Ergebnisse unserer Arbeit haben wir in demBuch „Trust. TheWinning Formula for Digital Leaders“ veröffentlicht sowie auf internationalen Konferenzen, in Workshops, auf Seminaren und in einem Podcast präsentiert. Weitere Informationen und wertvolle Insights finden Sie auf unserer Website www.patternsofdigitization.com. Unternehmen brauchen digitale Vorreiter. Sie stärken das Vertrauen ihrer Organisationen in die oft riskanten und disruptiven Veränderungsprozesse. Kürzlich haben wir gezeigt, dass Füh- rungskräftedigitalreiferUnternehmendenMenschenindenMittel- punkt stellen und Vertrauen über bestimmte Verhaltensweisen sowie Eigenschaften aufbauen, die messbar sind. Ein von uns ent- wickeltes Leadership-Assessment-Tool bietet Führungskräften die Möglicheit, ihr Verhalten einzuschätzen und stetig zu verbessern. Das Selbstbewertungstool beinhaltet alle relevanten Dimensionen vertrauensvoller Führungund ist einwichtiger Schritt auf demWeg zum Aufbau digitaler Führungskompetenzen. Es wird Unternehmen dabei unterstützen, ihre Talente zu fördern und die Managementteams aufzubauen, die für eine erfolgreiche und verantwortungsvolle digitale Transformation erforderlich sind. Die nun schon viele Jahre dauernde Zusammenarbeit mit demFIR betrachte ich als Ehre und großes Privileg. Gemeinsam tauschen wir Ideen und Perspektiven aus, erarbeiten Erkenntnisse und entwickelnWerkzeuge sowie Lösungen, um Industrie und Forschung zusammenzuführen. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit, mit der wir unsere Rolle als Vordenker weiter festigen und den Brückenschlag zwischen Forschung und Industrie vorantreiben. Es grüßt Sie herzlich Foreword Digital innovation is being reshaped by rapid advances in technology and open collaboration: Cloud, artificial intelligence (AI), internet of things (IoT), and more. Digital leadership demands a certain set of new qualities – both human traits and technical skills – to meet the challenges of the digital age. However, a big gap exists in this space. The industry is often ahead of academic research due to the nature of cutting-edge innovation. I have seen this gap first-hand being in the industry for 20+ years leading large-scale transformations and my recent interest in research. I believe that research complements the practice because it enables you to assert things more forcefully, backed by empirical evidence. I am so proud to have partnered with FIR at RWTH Aachen and Business Analytics Initiative (BAI) at NC State University to bridge the gap between academic research and industry application. This international collaboration has made it possible for us to study digital transformation through an extensive survey of global companies as well as in-depth interviews with successful digital leaders from both Germany and the US. We published our work as a book, Trust: Winning Formula for Digital Leaders; and as research papers in reputed journals. We have also presented at international conferences, workshops, seminars, and podcasts. You can read all about this important body of work at www.patternsofdigitization.com. Organizations need digital leaders. They increase the confidence of their organizations behind these often risky and disruptive transitions. Recently, we have shown that successful companies have digital leaders who build trust through certain human dimensions that can be measured. We developed and validated a digital leadership scale and are building a self-assessment tool for leaders to assess their readiness to accelerate digital initiatives. A self-assessment tool is a step in the right direction to build digital leadership capabilities. This will help organizations develop a digitalready talent pool and management teams necessary for leading successful and responsible digital transformation. It's an honor and a privilege working with FIR team over the last several years. Together, we exchange ideas and perspectives, develop insights, tools, and solutions to connect industry and research. I look forward to continued collaboration in providing thought leadership and building bridges between research and industry. Sincerely, Grußwort Haroon Abbu VP, Digital, Data & Analytics, Bell & Howell, USA

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