UdZ / Issue 01.23

SPECTRUM – APPLIED RESEARCH 102 / UdZ 01.23 Figure 3: LidA competence model die Frage beantwortet, welche Kompetenzen für die erfolg- reiche Gestaltung des digitalen Wandels von Bedeutung sind. Im Rahmen von ‚LidA‘ wurde ein Kompetenzkatalog entwickelt, der nach den Kategorien Wissen, Handeln und Kommunizieren sowie Interagieren unterscheidet (s. Figure 3)5. Der LIMo- Navigator fragt diese Kompetenzen ab. Zudem wird der aktuelle Stand der Weiterbildung im Unternehmen erfasst. Häufig ist dieser abhängig von der Unternehmensgröße. Kleinere Unternehmen nutzen beispielsweise seltener eine digitale Lernplattform. Hinzu kommt, dass kleinere Unternehmen häufig keine formale Verantwortlichkeit für die Personalentwicklung festlegen bzw. die organisationale Verankerung der Personalentwicklung im eigenen Unternehmen nicht stattfindet. Eine weitere Herausforderung vieler Unternehmen besteht darin, die Balance zwischen digitalen und analogen Weiterbildungsformaten zu finden. Darüber hinaus ist es vor allem für Fachkräfte schwierig, die Qualität einzelner Weiterbildungsangebote zu erkennen und für die Beschäftigten sichtbar zu machen. Hinzu kommen Vorbehalte gegenüber digitalen Lernformen, wie z. B. den Web-based Trainings (WBS). Zahlreiche Angebote und Möglichkeiten erschweren zusätzlich die Entscheidung für das passende Weiterbildungsangebot. Viele Unternehmen wünschen sich für diese Entscheidungen Klarheit6. Auf Basis des Ausprägungsgrads, den ein Unternehmen in einer der Dimensionen aufweist, erfolgt seine Zuordnung für jede dieser Dimensionen in einem der fünf definierten Reifegrade. Der niedrigste Reifegrad ist dadurch definiert, dass sich das Unternehmen bisher nicht mit dem Thema Weiterbildung beschäftigt hat, aber Veränderungsbereitschaft vorhanden ist. Dem höchsten Reifegrad wird ein Unternehmen zugeordnet, wenn 5 s. Kittel et al. 2021, S. 157 – 177 6 s. Bredenkötter u. Lummer 2022, S. 7 – 49 successfully implementing digital transformation. As part of LidA, a skills catalog was developed that differentiates between the following categories: knowledge; acting and communicating; and interacting (see Figure 3).5 The LIMo Navigator surveys these skills. In addition, the current state of continuing education and training in the company is determined, which often depends on the size of the company. Smaller companies, for example, are less likely to use a digital learning platform. In addition, smaller companies often do not formally define responsibility for staff development; or staff development is not organizationally anchored within the company. Another challenge many companies face is finding a balance between digital and inperson training formats. Furthermore, it is difficult, especially for managers, to assess the quality of individual continuing education offerings and make them visible to employees. Also, there are reservations about digital forms of learning, such as web-based training (WBS). Numerous offers and options make it even more difficult to choose the right continuing education offering. Many companies want to have a solid basis for making these decisions.6 Based on the degree of proficiency shown by a company in a specific dimension, it is assigned to one of the five defined maturity levels for this dimension. Companies categorized in the lowest maturity level have no continuing education offerings in place, but are willing to offer them in future. A company is assigned to the highest maturity level if digital and in-person training formats are well-integrated and used in a targeted manner; learning culture is an integral part of corporate culture; and the company is aware of and promotes 5 Kittel et al. 2021, pp. 157 – 177 6 Bredenkötter u. Lummer 2022, pp. 7 – 49 Communicate comprehensibly Act cooperatively and socially Resolve conflicts Impart knowledge and skills Act flexibly Organise independently Act reliably and responsibly Act economically Analyse in a goal-oriented way Decide rationally Learn independently Deal with stress Mastering the basics of technology and material Mastering IT programs Operating machines Designing processes Maintaining and servicing machines Knowing products Mastering foreign languages Knowledge Act Communicate and interact

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