UdZ / Issue 01.23

UdZ 01.23 / 103 Literatur: Bredenkötter, B.; Lummer, O.: Weiterbildung und Digitale Transformation in OWL: Status quo und Perspektiven für Unternehmen, Anbieter und Intermediäre. OstWestfalenLippe GmbH, Bielefeld 2022. https://www.ostwestfalenlippe.de/ projekte/weiterbildung-4owl/ (Link zuletzt geprüft: 21.03.2023) Cerasoli, C. P.; Alliger, G. M.; Donsbach, J. S.; Mathieu, J. E.; Tannenbaum, S. I.; Orvis, K. A.: Antecedents and outcomes of informal learning behaviors: A meta-analysis. In: Journal of Business and Psychology 33(2018)2, S. 203 – 230. DOI: 10.1007/s10869-017-9492-y Egetenmeyer, R.; Lechner, R.; Treusch, N.; Grafe, S.: Digitalisierung und Mediatisierung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. In: Hessische Blätter für Volksbildung 70(2020)3, S. 24 – 33. DOI: 10.3278/HBV2003W003 Egloffstein,M.;Heilig,T.;Ifenthaler,D.:EntwicklungeinesReifegradmodells der Digitalisierung für Bildungsorganisationen. In: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2019. Hrsg.: E. Wittmann; D. Frommberger; U. Weyland. Verlag Barbara Budrich, Opladen [u. a.] 2019, S. 31 – 44. Eraut, M.: Informal learning in the workplace. In: Studies in Continuing Education 26(2004)2, S. 247 – 273. digitale und analoge Weiterbildungsformate zielgerichtet eingesetzt werden und miteinander verzahnt sind, Weiterbildung und Lernkultur ein fester Bestandteil der Unternehmenskultur sind, Bewusstsein für informelles Lernen vorhanden ist und dies auch gefördert wird. Basierend darauf werden Entwicklungsbedarfe herausgearbeitet, Potenziale aufgedeckt und ein individueller Kompetenzkatalog vorgeschlagen. Dieser ist genau auf die Bedürfnisse des Unternehmens abgestimmt. Konkrete Handlungsempfehlungen bieten die richtige Lösung des identifizierten Entwicklungsbedarfs und helfen dem Unternehmen, den Weg zu individueller und bedarfsgerechter Weiterbildung einzuschlagen und ihre individuellen Potenziale auszuschöpfen. Dies ermöglicht, Beschäftigte auf die Anforderungen der Arbeitswelt vorzubereiten und im digitalen Wandel wettbewerbsfähig zu bleiben. wa Jeong, S.; Han, S. J.; Lee, J.; Sunalai, S.; Yoon, S. W.: Integrative literature review on informal learning: Antecedents, conceptualizations, and future directions. In: Human Resource Development Review 17(2018)2, S. 128 – 152. DOI: 10.1177/1534484318772242 Kittel, A.; Kasselmann, S.; Scheck, V.; Seufert, T.: LidA – Lernen in der digitalisierten Arbeitswelt. In: [Proceedings] Kompetenzen für die digitale Transformation 2020. Digitalisierung der Arbeit – Kompetenzen – Nachhaltigkeit. 1. Digitalkompetenz-Tagung. Hrsg.: L. Lehmann; D. Engelhardt; W. Wilke. .Springer Vieweg, Berlin [u. a.] 2021, S. 157 – 177. Schiersmann, C.: Beratung in der Weiterbildung – neue Herausforderungen und Aufgaben. REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung; Bd. 46/2000. Hrsg.: K. Meisel; E. Nuissl von Rein; C. Schiersmann; H. Siebert. wbv, Bielefeld 2000, S. 18 – -32. Tannenbaum, S. I.; Beard, R. L.; McNall, L. A.; Salas, E.: Informal learning and development in organizations. In: Learning, training, and development in organizations. Hrsg.: S. W. J. Kozlowski; E. Salas. Taylor & Francis, London [u. a.] 2010, S. 303 – 332. Tannenbaum, S. I.; Wolfson, M. A.: Informal (Field-Based) Learning. In: Annual Review of Organizational Psychology and Organizational Behavior 9(2022)1, S. 391 – 414. informal learning. Based on the classification along the five dimensions, development needs and opportunities are identified and a skills catalog specifically tailored to the needs of the company is developed. Concrete recommendations for action offer solutions to the identified development needs and help the company to adopt tailored and needs-based education and training and thus to fully exploit the potential continuing education offers. This empowers employees to be prepared for the demands of the working world and to remain competitive in times of digital transformation. wa For further information, please contact me. Project Title: LIMo – Learning Journey. Individuell. Informell. Mobil. Funding No.: 21INVI20 Funding/Promoters: Federal Ministry of Education and Research (BMBF); Federal Institute for Vocational Education and Training (BIBB) Project Partners: Universität Ulm, Abteilung Lehr-Lernforschung des Instituts für Psychologie und Pädagogik; Databay AG; leifos GmbH; Peers Solutions GmbH; TÜV NORD AG; Deutsche MTM-Gesellschaft Industrie- und Wirtschaftsberatung mbH; Murrelektronik GmbH; Mauser + Co. GmbH; EICe Aachen GmbH This research and development project is funded by the Federal Ministry of Education and Research (BMBF) within the framework of the funding guideline“INVITE – Innovation Competition Digital Platform for Continuing Vocational Education and Training” and supervised by the Federal Institute for Vocational Education and Training (BIBB). The author is responsible for the content of this publication. Website: limo.fir.de Eva Walbröl, M. Sc. Project Manager Department Smart Work FIR e. V. at RWTH Aachen University Phone: +49 241 47705-229 Email: Eva.Walbroel@fir.rwth-aachen.de

RkJQdWJsaXNoZXIy NzcyMw==