UdZ / Issue 01.23

UdZ 01.23 / 127 Lösungsansatz des Forschungsvorhaben Ziel des Projektvorhabens war es, für die Unternehmen eine vorteilhafte Positionierung in der Smart-Service-Welt5 zu finden und diese im nächsten Schritt systematisch zu realisieren. Die Projektergebnisse dienen als Katalysator für die erfolgreiche und wirtschaftliche Umsetzung von Smart Services und tragen so zur Sicherung und Verbesserung der Wettbewerbsposition deutscher Unternehmen in der digitalen Wettbewerbsarena bei. Unternehmen aus den verschiedensten Branchen haben nun nach Projektabschluss die Möglichkeit, ihren aktuellen Status quo sowie Handlungsempfehlungen in Bezug auf Smart Services zu erhalten. Über die Internetseite acatechmaturityhub-smartservices.de können Unternehmen ein Quick Assessment durchführen. so contributes to securing and improving the competitiveness of German companies in the digital arena. After project completion, companies from a wide range of industries have the opportunity to determine their current status quo in terms of Smart Services and receive recommendations for action. Companies can conduct a quick assessment via the acatechmaturityhub-smartservices.de website. so 4 s. acatech.de/projekt/smart-service-welt 4 acatech.de/projekt/smart-service-welt Literatur: Illner, B.; Konjusic, R.; Richtberg, O.; Stahl, B.; Uhlig, A.; Birkmeyer, J.; Breunig, M.; Buchner, H.; Hofstätter, T.; Kopf, J.; Körber, B.; Mohr, N.; Möller, I.; Richter, G.; Simon, M.: Kundenzentrierung als Chance für den digitalen Durchbruch. Was sich die Endkundenindustrien vom Maschinenbau bei digitalen Plattformen und Mehrwertdiensten wünschen. Hrsg.: VDMA e. V.; McKinsey & Co. Frankfurt am Main, September 2020. https://www.mckinsey.de/~/media/ mckinsey/locations/europe%20and%20middle%20east/deutschland/news/presse/2020/2020-09-18%20maschinenbau/vdma_mckinsey_broschre_digitale%20 plattformen_deutsch.pdf (Link zuletzt geprüft: 09.03.2023) MCKINSEY & COMPANY: Maschinenbau: Nach der digitalen Produktion kommen jetzt die digitalen Mehrwertdienste. https://www.mckinsey.de/news/ presse/2020-09-18-maschinenbau. (Link zuletzt geprüft: 09.03.2023) Schuh, G.; Anderl, R.; Dumitrescu, R.; Krüger, A.; ten Hompel, M.: Industrie 4.0 Maturity Index. Die digitale Transformation von Unternehmen gestalten. Update 2020. München, 22.04.2020. https://www.acatech.de/publikation/industrie-4-0-maturity-index-update-2020/download-pdf?lang=de (Link zuletzt geprüft: 09.03.2023) Zuora 2021 Subscription Index, https://www.zuora.com/resources/subscription-economy-index (Link zuletzt geprüft: 09.03.2023) Would you like to learn more about the transformation to a Smart Service provider or become one yourself? In the future, we will enable interested companies to conduct a detailed assessment to support them in their path towards becoming a Smart Service provider. In close collaboration with us, and drawing on our expertise in the field of Smart Services, companies can identify the full range of Smart Services they may offer and, in a second step, learn how to monetize them. If you are interested, please get in touch with Franziska Sommer. Project Title: SMART – Smart Service Maturity Assessment and Readiness Index for Transferring Companies to successful Smart Service Providers Funding No.: 01MT22004C Funding/Promoters: German Federal Ministry for Economic Affairs and Climate Action (BMBK); German Aerospace Center (DLR) Project Partners: Fraunhofer-Institut für Entwurfstechnik Mechatronik IEM; Heinz-Nixdorf-Institut der Universität Paderborn; Industrie 4.0 Maturity Center GmbH; acatech –Deutsche Akademie der Technikwissenschaften e. V. Website: smart.fir.de Franziska Sommer, M.Sc. Project Manager Department Service Management FIR e. V. at RWTH Aachen University Phone: +49 241 47705-213 Email: Franziska.Sommer@fir.rwth-aachen.de

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