UdZ / Issue 01.23

Ausgangssituation Mit einer digitalisierten Arbeitsumgebung für seine Beschäftigten schafft RAL die Voraussetzungen, um Prozesse effizient und kundenorientiert abzuwickeln sowie digital mit den Kunden zu interagieren. Alle dazu erforderlichen Leistungen bezog RAL in der Vergangenheit durch externe IT-Dienstleister. Dies sollte auch zukünftig beibehalten werden. Um den steigenden Anforderungen von Kunden und Beschäftigten ge- recht zu werden und dies durch technische Möglichkeiten optimal zu unter-stützen, entschied sich RAL, die IT-Dienstleisterlandschaft neu zu gestalten. Die RAL-Geschäftsführung beauftragte das FIR, die IT-Dienstleisterlandschaft darzustellen und daraufhin die erforderliche IT-Dienstleisterauswahl unabhängig zu organisieren und durchzuführen. ›› Gemeinsam mit dem FIR konnten wir mittels einer systematischen Auswahl den passenden Dienstleister für unser Haus gewinnen. ‹‹ Rüdiger Wollmann, Hauptgeschäftsführer, RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e. V. (RAL) Foto: © RAL RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e. V. (RAL) Neugestaltung der IT-Dienstleisterlandschaft und -Dienstleisterauswahl IT-Dienstleister-Auswahl FIR-Success-Story

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