UdZ / Issue 01.23

wir freuen uns, Ihnen die erste Ausgabe der UdZ des Jahres 2023 präsentieren zu dürfen. Das Jahr 2023 begann mit dem Wechsel der Geschäftsführung. Zum 1. Januar verabschiedeten wir Professor Volker Stich als Geschäftsführer des FIR nach 26 Jahren an der Spitze. Diese herzliche Verabschiedung sowie die nicht minder herzliche Begrüßung der neuen Geschäftsführung hat uns beide sehr gefreut und motiviert. Die ersten 90 Tage waren geprägt von gegenseitigem Kennenlernen, Ideenaustausch und der Erarbeitung gemeinsamer Ziele. Natürlich darf der Wechsel an der Spitze in der FIR-internen Interviewreihe nicht unberücksichtigt bleiben: Lesen und erfahren Sie mehr über die Staffelübergabe im Interview „Führungswechsel am FIR“ (ab S. 8) mit der alten und neuen Geschäftsführung – darüber, wie das FIR sich in den letzten Jahr- zehnten entwickelt und gewandelt hat, wo uns die Zukunft hin- bringen wird, was das FIR so einzigartig macht und wie wir mit neuen Trendthemen die Zukunft mitgestalten wollen. Denn seit jeher sehen wir es als unsere Aufgabe an, neue Themen zu entdecken, auszuarbeiten und die Erkenntnisse daraus für Unternehmen in vielfältiger Hinsicht greif- und umsetzbar zu machen. Vieles wird sich ändern, Bewährtes erhalten wir – wie unsere Expertise und das Versprechen, für den Bedarf der Industrie auch weiterhin praktikable Lösungen zu entwickeln, zukunftsorientiert, ökonomisch klug, ökologisch verantwortungsvoll und gesellschaftlich relevant. Nachhaltigkeit ist eines der Trendthemen und zu Recht weiterhin in aller Munde: Sie hält in vielen Branchen der Industrie Einzug, erfordert eine Neupositionierung der Unternehmen sowie konkrete Lösungen für Produktion und Handel. Der Handlungsdruck der Unternehmen steigt entsprechend – ebenso aber auch die Chancen. Erfahren Sie im Artikel „Nachhaltigkeit in der Produktion – Bausteine des zukünftigen Produktionsmanagements“, wie sich der Trend von Massenproduktion und Massenkonsum hin zu Nachhaltigkeit, Effizienz und Individualität entwickelt (ab S. 38) und welche Möglichkeiten sich für Sie dadurch ergeben. Eine Branche, die unter Nachhaltigkeitsaspekten vor enormen Herausforderungen steht, ist die Verpackungsindustrie. Kreislaufwirtschaft ist immer ein wichtiger Grundpfeiler, wenn das Erreichen von Nachhaltigkeitszielen und wirtschaftlicher Erfolg Hand in Hand gehen sollen. Ab S. 77 erfahren Sie mehr über unser Forschungs- projekt ‚COPPA‘, in dem eine offene und skalierbare, digitale Plattform entwickelt wird, die Vernetzung und Informationsaustausch zwischen Unternehmen entlang der Wertschöpfungskette der Lebensmittelverpackungsindustrie fördert und eine lückenlose Nachverfolgung von Verpackungskunststoffen ermöglichen wird – ein weiterer wichtiger Schritt zur Eindämmung der Müllberge. Die digitale Transformation und ihre Gestaltung stehen auch weiterhin im Fokus, sei es bei Forschungsprojekten wie ‚DiSerHub: Digitale Services & neue Geschäftsmodelle für die Automobilbranche‘, ‚TuWAs: Transformations-Hub für umformtechnische Wertschöpfungsketten im Antriebsstrang‘ (s. S. 68 ff.) oder beim 26. Aachener Dienstleistungsforum, unserer ersten Fachtagung dieses Jahres. Liebe Leserinnen, liebe Leser, Dear Readers, we are pleased to present you the first issue of UdZ in 2023. The year started with a change in management: On January 1, we bid farewell to Professor Volker Stich as Managing Director of FIR after 26 years at the helm. The warm farewell and the no less warm welcome for the new management gave us both great pleasure and motivation. The first 90 days were characterized by getting to know each other, exchanging ideas, and working out common goals. Of course, this change at the top is also addressed by our interview series with FIR staff: Read and learn more about the passing of the baton in the interview “Change of Leadership at FIR” (p. 8) with the former and the present managing director, which offers insights on how FIR has developed and changed over the past decades, where the future will take us, what makes FIR so unique, and how we want to contribute to shaping the future by tackling cutting-edge topics. We have always seen it as our task to discover new trends and developments, prepare and advance them, and make our findings tangible, comprehensible, and implementable for companies in various ways. Many things will change, but we will keep offering what has been tried and tested, such as our expertise and our promise to continue to take up the needs of industry and develop practical solutions that are forward-looking, economically smart, ecologically responsible, and socially relevant. Sustainability is one of the trending topics and rightly continues to be on everyone's lips: it is making its way into many sectors of industry, requiring companies to reposition themselves and to find concrete solutions for production and trade. The pressure on companies to act is increasing accordingly – but so are the opportunities. Find out in the article “Sustainability in Production – Building Blocks of the Production Management of Tomorrow” how the trend is moving from mass production and mass consumption to sustainability, efficiency, and individuality (p. 38) and what opportunities this opens up for you. One industry that faces enormous challenges from a sustainability perspective is the packaging industry. And the circular economy is always an important cornerstone if achieving sustainability goals and economic success are to go hand in hand. Starting on p. 77, you can find out more about our COPPA research project, which develops an open and scalable digital platform to promote networking opportunities and an information exchange between companies along the value chain of the food packaging industry and enable seamless tracking of packaging plastics – another important step towards reducing the vast amounts of waste generated today. Digital transformation and how to implement it is a topic that continues to be high on the agenda, whether in research projects such as DiSerHub: Digital Services & New Business Models for the Automotive Industry, ‘TuWAs: Transformation Hub for Forming Value Chains for the Powertrain’ (p. 68 ff.), or at the 26th Aachener Dienstleistungsforum, our first symposium of the year. UdZ 01.23 / 5

RkJQdWJsaXNoZXIy NzcyMw==