UdZ / Issue 01.23

SPECTRUM – APPLIED RESEARCH 60 / UdZ 01.23 zahlen müssen, ebnen die Zukunft für den Vertrieb von Auto- mobilen.7 Als weitere wichtige Grundlage zusätzlicher Erträge gilt ein professionalisiertes, vollumfängliches und datenbasiertes Lead-Management. Zudem werden auf Basis des Fahrprofils individuelle und auf das Kundenverhalten zugeschnittene Angebote unterbreitet. Bei der Vermittlung von Finanzdienstleistungen werden wiederum interne Prozesse wie Bonitätsprüfungen optimiert. Für Versicherer eröffnen sich neue Geschäftsmodelle, indem Fahrzeugnutzungsdaten für Telematik-Versicherungsprodukte verwendet werden. Letztendlich können auch vom Händler generierte Leads den Leistungsanbietern aus anderen Wertschöpfungsstufen dienen, um Kundenbedürfnisse in der Nutzungsphase mit beispielsweise individuellen Ladetarifen zu befriedigen. 3. Phase: Geschäftsmodelle in der Nutzungsphase In der Nutzungsphase ermöglichen digitale Services eine skalierbare Automatisierung von individuellen Mobilitätsanforderungen und somit eine Verbesserung des Kundenerlebnisses. Dies erfolgt beispielsweise durch die Integration von digitalen Services im Autoinnenraum, wodurch vorausschauende Fahrinformationen bereitgestellt werden und automatisierte Fahrerassistenzsysteme den Komfort und die Sicherheit er- 7 s. Koroth et al. 2019, S. 55 Another important basis for additional revenue is professionalized, comprehensive, and data-based lead management. In addition, individual offers tailored to actual customer behavior are made on the basis of the customer’s driving profile. In the brokerage of financial services, in turn, internal processes such as credit checks are optimized. New business models are opening up for insurers by using vehicle usage data for telematicspowered insurance products. Ultimately, leads generated by dealers can also assist service providers from other stages of the value chain in satisfying customer needs in the use phase, for example by offering individually tailored charging rates. Phase 3: Business Models in the Use Phase In the use phase, digital services enable scalable automation of individual mobility requirements and thus improve customer experience. This is done, for example, by integrating digital services in the car interior, providing predictive driving information and automated driver assistance systems to increase comfort and safety. Interior sensor technology can provide valuable services Nachbesprechung Workshop 1 13.15 – 13.30 Uhr Figure 2: Main partner in the project

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