UdZ / Issue 01.23

UdZ 01.23 / 61 höhen. Die Innenraum-Sensorik kann neben der Fahrerüberwachung wertvolle Dienste für medizinische Notfälle oder andere Anwendungsfelder leisten. Darüber hinaus verfügen nahezu alle neuen Fahrzeugmodelle über einen Internetzugang. Dadurch bildet ein sogenanntes ,Connected Car‘ die Grundlage für die Bereitstellung kontinuierlicher, digitaler „Over-the-air“- Services. Auf diese Weise können Service-Anbieter zum Beispiel über Subscription-Modelle ihr digitales Dienstleistungsgeschäft ausbauen und den Nutzer:innen zusätzliche Funktionen wie einen zukünftig zubuchbaren Autopiloten zur Verfügung stellen8. 4. Phase: Geschäftsmodelle in der Verwertungsphase Die Verwertungsphase befindet sich am Ende des klassischen Produktlebenszyklus eines Automobils und umfasst die Reparatur, Wiederverwertung und die Verschrottung. Primär entspricht dabei die Wiederverwertung dem Kreislaufgedanken, berücksichtigt so den Nachhaltigkeitsaspekt und erfährt daher momentan große Beachtung in der Automobilindustrie9. Bei der Wiederverwertung geht es darum, die verfügbaren Rohstoffe so einzusetzen, dass eine möglichst minimale Menge an Abfall entsteht, die Rohstoffe innerhalb eines geschlossenen Kreislaufs bleiben und permanent wiederverwertet werden können10. Die Nachhaltigkeit wird in diesem Kontext mithilfe einer großen Bandbreite an Maßnahmen sichergestellt und reicht von der ökologischen Entsorgung bis hin zur vorausschauenden Wartung, um so die erwartete Lebensdauer eines Fahrzeugs zu maximieren. Geschäftsmodelle in der Verwertungsphase fokussieren die Kreislaufwirtschaft und den Recycling- prozess. Ziel ist es, langlebige sowie erneuerbare Fahrzeuge zu kreieren, die zudem ressourcenschonend sind. 8 s. Beutler et al. 2021, S. 8 9 s. Gunasekara et al. 2021, S. 1386 10 s. Awogbemi et al. 2022, S. 3 for medical emergencies or other fields of application in addition to driver monitoring. In addition, almost all new vehicle models have Internet access. As a result, the “connected car” forms the basis for the provision of seamless digital over-the-air services. In this way, service providers can expand their digital service business, for example via subscription models, and provide users with additional functionality such as an autopilot that can be added in the future8. Phase 4: Business Models in the Recovery Phase The recovery phase at the end of the traditional product life cycle of an automobile includes repair, recycling, and scrapping. Primarily, recycling takes sustainability and the closedloop concept into account and is therefore currently receiving a great deal of attention in the automotive industry9. The aim of recovery is to use the available raw materials in such a way that as little waste as possible is produced, that the raw materials remain in a closed-loop cycle and can be permanently reused10. Sustainability in this context is ensured with the help of a wide range of measures, ranging from ecological disposal to predictive maintenance, which helps maximize the expected service life of a vehicle. Business models in the recovery phase focus on the circular economy and the recycling process. The aim is to create durable and renewable vehicles that are designed to conserve resources. 8 Beutler et al. 2021, p. 8 9 Gunasekara et al. 2021, p. 1386 10 Awogbemi et al. 2022, p. 3

RkJQdWJsaXNoZXIy NzcyMw==