UdZ / Issue 01.23

UdZ 01.23 / 65 diaMant : Participatory Change Management for Digital Business Models Research Project Launched diaMant: Partizipatives Wandlungsmanagement für digitale Geschäftsmodelle Auftakt des Forschungsprojekts ‚diaMant‘ Aktuell werden Maßnahmen des Wandlungsmanagements häufig nur einseitig aus der Perspektive des Anbieters oder der des Kunden betrachtet. Aufgrund der immer stärker werdenden Integration des Anbieters in die Wertschöpfungsprozesse des Kunden ist die einzelne Betrachtung des Anbieter- bzw. Kundenunternehmens zukünftig nur noch wenig sinnvoll. Hierzu bedarf es eines neuen Ansatzes, der beide Parteien gleichermaßen berücksichtigt. Wie dieser Ansatz auszugestalten ist, wird im Rahmen des Verbundprojekts ‚diaMant‘ erforscht. Drei reale Kunde-Anbieter-Beziehungen bilden hierbei die Grundlage, um das partizipative Wandlungsmanagement praxisnah zu ergründen. > Currently, change management measures are often only considered from either the supplier’s or the customer’s perspective. Due to the increasing integration of the supplier into the value creation processes of the customer, the separate consideration of the supplier and customer company is not helpful anymore. A new approach is required that takes both parties simultaneously into account. The joint research project ‘diaMant’ investigates how such an approach can be designed. Three real-life customer-supplier relationships form the basis for exploring participatory change management (PCM) in a practice-oriented way. >

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