UdZ 2-2015

62 UdZ – Unternehmen der Zukunft 2/2015 Studien, Standards und Publikationen FIR-Editionsband „SISE“ erschienen Synergetisches, interaktives und selbstorganisiertes E-Learning in Unternehmen mit komplexer Wertschöpfungskette Das FIR hat im Sommer 2015 den 16. Band der Reihe FIR-Edition Forschung, „SISE – Synergetisches, interaktives und selbstorganisier- tes E-Learning in Unternehmen mit komplexer Wertschöpfungskette“, veröffentlicht. Kurzfassung Zielsetzung des Projekts „SISE – Synergetisches, interaktives und selbstorganisiertes E-Learning in Unternehmen der Medizintechnik“ war die Konzeption, Implementierung und Erprobung einer Wissensmanagement- und Lernplattform für produzierende Unternehmen mit komple- xer Wertschöpfungskette. Hierfür wurde auf klassische Ansätze des E-Learnings zurück- gegriffen und unter Berücksichtigung von Überlegungen zur Wissenskommunikation und zum informellen Lernen (Peer-to-Peer-Learning) erweitert. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung einer Informationsobjekt-Ontologie, die als gemeinsame Wissensbasis für das gesamte Unternehmen zur Verfügung steht. Die ge- meinsame Wissensbasis bildet die Grundlage der innerbetrieblichen Wissenskommunikation und bietet neue Möglichkeiten des Wissens- austauschs und des organisationalen Lernens. Nutzergenerierte Inhalte („ user generated content “) und Community-Building mithilfe von Web-2.0-Technologien spielen hierbei eine wesentliche Rolle. Am Beispiel eines produzierenden Unternehmens im Bereich der Medizintechnik wird eine Plattform vorgestellt, die es ermöglicht, die Wissenskommunikation und gemeinschaft- liches Lernen über verschiedene Stufen der Wertschöpfungskette hinweg zu realisieren. Die entwickelte SISE-Plattform unterstützt Prozesse der Wissensgenerierung und -kommunikation am Arbeitsplatz. Ansprechpartner Dipl.-Ing. Steffen Nienke FIR e. V. Tel.: +49 241 47705-508 E-Mail: Steffen.Nienke@ fir.rwth-aachen.de ISBN 978-3-943024-21-0 Preis 25,00 Euro zzgl. Porto und Verpackung Internet www.fir.rwth- aachen. de/publikationen KVD-Service-Studie 2015 erschienen Alles Wichtige zu neuen Geschäftsmodellen im Service Seit 2007 führt der Kundendienstverband Deutschland e. V. (KVD) in Zusammenarbeit mit dem FIR e. V. an der RWTH Aachen jähr- lich die KVD-Service-Studie durch. Zentrale Er- folgsfaktoren werden erhoben und langfristig beobachtet. Die neueste Studie ist ab Mitte November verfügbar. In diesem Jahr steht das Thema ‚Neue Ge- schäftsmodelle‘ im Fokus der Trendstudie des Servicesektors. Die Relevanz des Themas wird von nahezu 200 Experten aus der Industrie bestätigt. Es werden deutliche Veränderungen der bisherigen Servicegeschäftsmodelle in den nächsten fünf Jahren erwartet. Die Studie zeigt Impulse, Potenziale und Maßnahmen dieser Transformation auf. Ansprechpartner Marco Husmann, M.Sc. FIR e. V. Tel.: +49 241 47705-222 E-Mail: Marco.Husmann@ fir.rwth-aachen.de ISBN 978-3-943024-27-2 Preis ab 98 Euro zzgl. MwSt. Internet www.service-studie.de Mehr Informationen finden Sie unter: www.service-studie.de

RkJQdWJsaXNoZXIy NzcyMw==