UdZ 2-2017

51 UdZ – Unternehmen der Zukunft 2/2017 Studien, Standards und Publikationen "Stammdatenmanagement" – Handlungsfelder und Gestaltungsbereiche Das Ziel des vorliegenden Whitepapers ist es, dem Leser einen Einblick in das The- mengebiet Stammdatenmanagement zu gewähren. Anfangs werden hierfür das Stammdatenthema vorgestellt und die Grundlagen beschrieben. Ferner werden die einzelnen Handlungsfelder und Gestaltungsbereiche aufgezeigt. Ein weiterer Abschnitt widmet sich der Schnittstelle zwischen Big Data und Stammdaten. Letztendlich liefert das Whitepaper eine Vorgehens- weise, um systematisch die Stamm- datenqualität zu optimieren und nachhal- tiges SDM im Unternehmen zu etablieren. DieersteVersiondesWhitepapers "Stamm- datenmanagement" wurde circa 1 000 Mal heruntergeladen. Die vorlie- gende zweite Auflage wurde in vielen Bereichen aktualisiert und um einige neue Themenbereiche ergänzt. Der Link zum Download des Whitepapers: sdm.fir-whitepaper.de "Service-Innovation" – 6 Prinzipien für erfolgreiche, datenbasierte Service-Innovation in Industrieunternehmen Die digitale Ökonomie verändert das Wirt- schaften von Unternehmen radikal. Ge- genstände, Produkte und Maschinen sind mit Sensorik ausgestattet, sind mess- und steuerbar und stetig an das Internet an- gebunden. Sie sammeln, analysieren und teilen Daten jedweder Art und geben so die Bedürfnisse ihrer Nutzer und Bediener preis. Durch kostengünstige Technologien und Algorithmen können bereits heute Kundenbedarfe vorhergesehen werden, beispielsweise im Bereich der technischen Instandhaltung. Branchenfremde Dienst- leister werden zu neuen Marktbegleitern mit Zugang zur Kundenbasis von Investi- tionsgüterherstellern (Branchenkonver- genz). Insgesamt werden die Grundfesten klassischer Industrieunternehmen mit- samt ihren bisherigen Geschäftsmodellen in einer digitalen Ökonomie angreifbar, was den Innovationsdruck, bezogen auf neue Dienstleistungen und Geschäfts- modelle, erhöht. Im vorliegenden Whitepaper werden sechs Prinzipien aufgezeigt, die Indus- trieunternehmen als Hilfestellung bei der Entwicklung neuer, datenbasierter Dienstleistungen dienen. Der Link zum Download des Whitepapers: service-innovation.fir-whitepaper.de

RkJQdWJsaXNoZXIy NzcyMw==