UdZ / Issue 02.22

UdZ 02.22 / 27 Smart Maintenance: So wird die Instandhaltung zum Werttreiber im Unternehmen Smart Maintenance: HowMaintenanceBecomes a Value Driver for the Company Die Smart Maintenance befähigt die Mitarbeitenden in der Instandhaltung dazu, datenbasierte Entscheidungen zu treffen, dabei unternehmensinterne und -externe Anspruchsgruppen zu berücksichtigen und so den unternehmerischen und gesellschaftlichen Wertbeitrag der Instandhaltung und des Service zu steigern. In der Fachgruppe Smart Maintenance am FIR entwickeln Expert:innen Modelle, Methoden und Werkzeuge für die umfassende technologische und organisatorische Transformation der Instandhaltung und des Service. > Smart Maintenance enables employees in maintenance to make data-based decisions, involve internal and external stakeholders, and thus to increase the corporate and societal value creation of maintenance and service. In FIR’s Smart Maintenance specialist group, experts develop models, methods and tools for a comprehensive technological and organizational transformation of maintenance and service. > > Seit vielen Jahren gestalten der Bereich Dienstleistungsmanagement (DM) und die darin verankerte Fachgruppe Lean Service am FIR die Digitalisierung und die organisatorische Entwicklung der Instandhaltung und des technischen Service. Das in der Fachgruppe verankerte Competence-Center Instandhaltung hat über eine Vielzahl von Initiativen (z. B. den ‚Branchenindikator Instandhaltung‘ oder den ‚Arbeitskreis Instandhaltung‘) und Industrieprojekte die erarbeiteten Modelle und Methoden in die Industrie überführt. Um die Organisationsstruktur zu vereinfachen und das Thema Instandhaltung noch stärker in den Fokus zu rücken, wird das Competence-Center in die Fachgruppe integriert. Die Integration wird über den neuen Namen der Fachgruppe Smart Maintenance verdeutlicht und in einem neu geschaffenen Ordnungsrahmen abgebildet. For many years, FIR’s Service Management (DM) department and its Lean Service specialist group have been shaping the digitalization and organizational development of maintenance and technical service. The Competence Center Maintenance, which is closely affiliated with the specialist group, has translated the developed models and methods to industry through a variety of initiatives (e.g. the ‘Maintenance Industry Report’ or the Maintenance Working Group) and industry projects. In order to simplify our organizational structure and have an even stronger focus on the topic of maintenance, the Competence Center will now be fully integrated into the specialist group. To mark this step, the group has been renamed Smart Maintenance specialist group, and a new framework for smart services has been created.

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