UdZ / Issue 02.22

UdZ 02.22 / 37 Subscription in drei Tagen Grundlagenkurs zeigt systematischenWeg zum digitalen Geschäftsmodell Das Thema Subscription stellt trotz seiner zentralen Bedeutung für Industrieunternehmen nach wie vor eine große Herausforderung dar. Um den Transformationsprozess jedoch zielgerichtet anstoßen zu können, ist es wichtig, die theoretischen Grundlagen zu kennen, die beispielsweise bei der Bestimmung von Schwerpunkten oder der Abschätzung des Transformationsaufwands helfen. Dieses Wissen fehlt oft in den Unternehmen, was den Prozess für die Verantwortlichen entsprechend erschwert. Diesem Problem begegnet das FIR an der RWTH Aachen mit dem neuen Grundlagenkurs „Subscription in drei Tagen“, der innerhalb von drei Tagen alle relevanten Grundlageninformationen vermittelt. Inhaltlich orientiert sich der Grundlagenkurs am etablierten Vorgehen zur Einführung von Subscriptionmodellen – dem Aachener Subscription-Business (s. Bild 1, S. 38). Das FIR an der RWTH Aachen begleitet Unternehmen aus der produzierenden Industrie seit Beginn der Subscription-Revolution in Forschungs- und Industrieprojekten bei der schrittweisen Umsetzung ihres individuellen Subscription-Modells. Die hierbei gesammelten Erfahrungen fließen gebündelt in die Gestaltung der einzelnen Lerneinheiten ein. Der Kurs gliedert sich organisatorisch in drei Teile, die im Cluster Smart Logistik auf dem RWTH Aachen Campus stattfinden. Der Einstieg in das Thema der industriellen Subscription erfolgt praxisnah und stellt den Ordnungsrahmen vor. Im Anschluss daran wird das Thema Kunden- & Markt- analyse im Hinblick auf die Identifikation von Potenzialkunden und deren Bedürfnisse behandelt. Die Lerneinheit Strategie & Finanzierung unterstützt die Teilnehmer:innen bei der Erstellung einer Business-Case-Prognose sowie der Formulierung passender Ziele für ihr erfolgreiches Sub- scriptiongeschäft. Die Einheit Leistungsangebot & Risiken Despite its central importance for industrial companies, the topic of subscription still represents a major challenge. However, in order to be able to initiate the transformation process in a targeted manner, it is important to know the theoretical principles that help, for example, in determining focal points or estimating the transformation effort. This knowledge is often lacking in companies, which makes the process correspondingly more difficult for those responsible. The FIR at RWTH Aachen University is addressing this problem with the new “Subscription in three Days” basic course, which provides all the relevant basic information within three days. The content of the basic course is based on the established procedure for introducing subscription models – the Aachen Subscription Business (see Figure 1, p. 38). Since the beginning of the subscription revolution, the FIRat RWTHAachenUniversity has been supporting companies from the manufacturing industry in research and industry projects during the step-bystep implementation of their individual subscriptionmodel. The experience gained in this process is bundled and incorporated into the design of the individual learning units. The course is dividedorganizationally into threeparts, which take place in the Smart Logistics Cluster on the RWTH Aachen Campus. The introduction to the topic of industrial subscription is practical and introduces the regulatory framework. This is followed by the topicof Customer&Marketanalysis withregardtotheidentification of potential customers and their needs. The Strategy & Financing unit supports participants in creating a business case forecast and formulating suitable goals for their successful subscription business. The Range of Services &Risks unit provides fundamental informationonhowtodesignyourownsubscriptionserviceoffer andwhichcustomer riskscanbeassumedasaresult. Followingon Subscription inThreeDays Basic Course Shows Systematic Path to the Digital Business Model

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