UdZ / Issue 02.22

FOCUS – BEST PRACTICES 38 / UdZ 02.22 vermittelt fundamentale Informationen zur Gestaltung des jeweils eigenen Subscription-Leistungsangebots und informiert darüber, welche Kundenrisiken dadurch übernommen werden können. Daran anknüpfend vermittelt die Einheit Pricing & Billing einen Überblick über bestehende Preismodelle und unterstützt bei der Preispunktdefinition. Das darauffolgende thematische Modul bezieht sich auf das Thema Organisation & Prozesse. Hier lernen die Kursteilnehmer:innen, wie sie Ihre Organisation entsprechend aufbauen können und welche Rollen innerhalb ihrer Aufbauorganisation eine zentrale Bedeutung für die neuen Geschäftsmodelle haben. Die Einheit Mitarbeiter & Kultur behandelt Themen zum Umgang mit dem kulturellen Wandel sowie zu Methoden der Motivation von Mitarbeiter:innen. Daran anknüpfend werden im Rahmen der Ein-heit Markteinführung & Vertrieb wichtige Vertriebskennzahlen sowie Möglichkeiten der zielgerichteten Motivation des Vertriebsteams vermittelt. Das Modul IT-Systeme & digitale Technologien ist hingegen auf die IT-seitige Umsetzung und die dazugehörige automatisierte Abrechnung der Leistung ausgerichtet. Die daran anschließende Vermittlung wichtiger Projektmanagementgrundlagen hilft, das gewonnene Wissen direkt im eigenen Unternehmen auf den jeweils konkreten Anwendungsfall übertragen zu können. Insgesamt bietet der Kurs Gelegenheit, alle relevanten Grundlagen für das jeweils individuelle Geschäftsmodell kennenzulernen, um auch mit dem eigenen Unternehmen erfolgreich in die Subscription-Economy zu starten. fromthis, the Pricing&Billing unitprovidesanoverviewof existing pricing models and supports the definition of price points. The next thematic module relates to the topic of Organization & Processes. Here, course participants learn how to structure their organization accordingly and which roles within their organizational structure are of central importance for the new business models. The Employees & Culture unit deals with topics such as how to deal with cultural change and methods of motivating employees. Following on from this, the Market introduction & Sales unit teaches key sales figures and ways of motivating the sales team in a targeted manner. The IT Systems & Digital technologies module, on the other hand, focuses on IT implementation and the associated automated billing of services. The subsequent teaching of important project management basics helps to be able to transfer the knowledge gained directly to the respective concrete application in one's own company. Overall, the course provides an opportunity to learn all the relevant fundamentals for the respective individual business model in order to successfully launch the subscription economy with one’s own company. Organization & Processes Employees & Culture Market introduction & Distribution IT Systems & Digital technologies Customer & Market analysis Strategy & Financing Range of services & Risks Pricing & Billing Aachener Subscription Business Introduction Subscription Plan my Subscription Project Figure 1: Framework of the Subscription Basic Course (own illustration) Christian Holper, M.Sc. Project Manager Department Service Management FIR e. V. at RWTH Aachen University Phone: +49 241 47705-226 Email: Christian. Holper@fir.rwth-aachen.de Contact

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