UdZ / Issue 02.24

UdZ 02.24 / 49 forderungen erhoben, die für die Transformation zu einer multidimensionalen Kreislaufwirtschaft notwendig sind. Die Anforderungen sind in vier Bereiche kategorisiert: Produktkonfiguration, Digitale Business-Prozesse, Geschäftsmodelle für Kreislaufwirtschaft und Kreislauffähige Produktion. Diese Bereiche finden sich im Betrachtungsraum des Forschungsprojekts wieder (s. Image 1). 1. Digitale Business-Prozesse Ein integriertes Stammdatenmanagement implementieren: Unternehmen sollen zentrale Systeme für die Erfassung und Verwaltung entscheidungsrelevanter Daten etablieren. Dazu gehört die Integration von digitalen Zwillingen, Daten aus dem Supply-Chain-Management (SCM) und Stammdaten, wie Artikeldaten und Arbeitspläne, für die Kreislaufwirtschaft. Diese Systeme sollen die Handhabung neuer Datentypen ermöglichen und Transparenz über Produkthistorien schaffen. Flexibilität und Skalierbarkeit gewährleisten: Die IT-Infrastruktur soll auf anpassungsfähigen Systemen aufgebaut werden. Dabei können Mikroservices zum Einsatz kommen und beispielsweise eine Cloud-Standardisierung als Stellhebel dienen. Unternehmensübergreifende IT-Schnittstellen anbieten: Zur Förderung der unternehmensübergreifenden Kommunikation sollen Schnittstellen zu gängigen IT-Systemen etabliert und produktbezogene Anweisungen für Reparatur, Demontage und Recycling bereitgestellt werden. Essenziell ist der unternehmensübergreifende Datenaustausch entlang der Supply-Chain. Eine hohe Datensicherheit ist besonders beim Datenaustausch und Zugriff durch externe Stake- holder unerlässlich. Prozessoptimierung ermöglichen und Sicherheit bieten: Es sollen automatisierte Produktidentifikationsprogramme und eine effiziente Auftragsabwicklung für Demontageprozesse implementiert werden, um wettbewerbsfähige Kreislaufwirtschaftsprozesse im Vergleich zur linearen und hochindustriellen Produktion zu erhalten. 2. Geschäftsmodelle für Kreislaufwirtschaft Service-Modelle integrieren und Qualitätssicherung einbeziehen: Unternehmen sollen durch die Einführung von ‚Product-as-a-Service‘- und ‚Equipment-as-a-Service‘-Modellen1 Nutzung über den Besitz hinaus fördern. Diese Modelle that are necessary for the transformation to a multidimensional circular economy. The Requirements are Divided Into Four Categories: Product configuration, digital business processes, business models for the circular economy and circular production. These areas are reflected in the research project's scope, as shown in Image 1. 1. Digital Business Processes Implement Integrated Master Data Management: Companies should establish centralized systems for recording and managing decision-relevant data. This includes the integration of digital twins, data from supply chain management (SCM) and master data, such as article data and work plans, for the circular economy. These systems should enable the handling of new data types and ensure transparency across product histories. Ensure Flexibility and Scalability: The IT infrastructure should be built on customisable systems. Microservices can be used here and cloud standardisation, for example, can serve as a lever. Offer Cross-company IT Interfaces: To promote crosscompany communication, it is necessary to establish interfaces to common IT systems and to provide product-related instructions for repair, dismantling and recycling. Crosscompany data exchange along the supply chain is essential. A high level of data security is particularly essential for data exchange and access by external stakeholders. Enable Process Optimization and Provide Security: Automated product identification programmes and efficient order processing for dismantling processes are to be implemented in order to maintain competitive circular economy processes compared to linear and highly industrialised production. 2. Business Models for the Circular Economy Integrate Service Models and Include Quality Assurance: Companies should promote use beyond ownership by introducing ‘Product-as-a-Service’ and ‘Equipment-as-a-Service’ models1. These models support the reuse and longevity of products. Quality assurance and transparent pricing are key to increasing customer confidence in these models. Involve Stakeholders and Conduct Appropriate Marketing: Companies should actively involve suppliers, customers and partners in order to successfully establish a circular business 1 s . Sundin et al. 2009, S. 724 – 726 1 see Sundin et al. 2009, pp. 724 – 726

RkJQdWJsaXNoZXIy NzcyMw==