UdZ 02.24 / 65 diaMant: Change-Management für erfolgreiche Unternehmenskooperationen Ein Ordnungsrahmen für die Identifizierung erforderlicher Veränderungen in intraorganisationalen Managementstrukturen Unternehmenskooperationen werden in Zukunft immer wichtiger für den Erfolg von Produkten und Services. Sie bilden die Grundlage, um die individuellen Kompetenzen einzelner Akteure zu bündeln und so komplexere Dienstleistungen wie digital unterstützte Subskriptionen abzubilden. Für diese Leistungen sind Wertschöpfungsnetzwerke in Form von Zusammenarbeit verschiedener Unternehmen notwendig. Jedoch fehlt es Unternehmen heute an geeigneten Kooperations- modellen und -strukturen, um die erforderliche Zusammenarbeit zielgerichtet anzugehen. Dadurch gehen Wertschöpfungspotenziale verloren. Gemeinsam mit den Praxispartnern Belfor, Databay, Etabo, Henkel und Yncoris untersucht das FIR diese Strukturen. In einem ersten Schritt wurden dafür Dimensionen für ein notwendiges Change-Management auf dem Weg zur Unternehmenskooperation erarbeitet. Ziel ist es, ein Assessment für Unternehmen zu entwickeln, mit dem diese den Weg zur Unternehmenskooperation selbst bewerten können. Zur Behebung der Lücken und Schwächen, die mithilfe dieses Assessments identifiziert werden, werden den Unternehmen anschließend passende Maßnahmen und Best Practices empfohlen. > diaMant: Change Management for Successful Corporate Cooperation A Framework for Identifying Key Adjustments in Intra-organizational Management Structures Corporate collaborations are poised to play an increasingly important role for the future success of products and services. They form the basis for integrating the distinct competencies of individual players and thus enable the provision of more complex offerings such as digitally supported subscription services. These services depend on value creation networks established through cooperation between different companies. However, many companies today lack effective models and structures to facilitate collaboration in a targeted manner, leading to missed opportunities for value creation. Together with industry partners Belfor, Databay, Etabo, Henkel, and Yncoris, FIR is investigating these structures. In a first step, key dimensions for necessary change management in the transition to corporate cooperation were identified. The aim is to develop a self-assessment tool that companies can use to evaluate their readiness for corporate cooperation. Based on the results, suitable measures and best practices will be recommended to help companies address the identified gaps and weaknesses. >
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