UdZ 02.24 / 69 Beteiligten getragen wird, verbessern die Zusammenarbeit und die Effektivität der umgesetzten Veränderungen.13 Wissen: Das Wissensmanagement, essenziell für den Erfolg von Veränderungsprozessen, erweitert sich im Kontext der KAV um das Schaffen eines gemeinsamen Verständnisses von Marktentwicklungen und Innovationsbedarfen. Dies gewährleistet, dass alle Beteiligten schnell und effizient auf Veränderungen reagieren können.14 Kultur: Diese Dimension beinhaltet kooperative Führungspraktiken, die speziell auf die Stärkung des Vertrauens und der Zusammenarbeit zwischen Kund*innen und Anbietern abzielen. Gemeinsame Führung fördert eine Kultur, die effektive Veränderungen und langfristige Partnerschaften unterstützt.15 Verstetigung: Diese Dimension konzentriert sich auf die nachhaltige Implementierung und Verstärkung neuer Verhaltensweisen und Praktiken. Im KAV liegt der Schwerpunkt auf der dauerhaften Verankerung der Veränderungen in der Unternehmenskultur aller beteiligten Parteien, unterstützt durch regelmäßige Reviews und gemeinsame Weiterbildungsmaßnahmen.16 Die Dimensionen adressieren die Herausforderungen und Chancen in Kunden-Anbieter-Verbünden, um eine wirkungsvolle und produktive Transformation zu gewährleisten. In Figure 2 werden die Zusammensetzung und Struktur des Ordnungsrahmens veranschaulicht. Die einzelnen Dimensionen bauen aufeinander auf und werden im Assessment schrittweise geprüft. Ausblick Das Projekt läuft noch bis zum 30.11.2025. In der nächsten Projektphase wird aufbauend auf den zuvor definierten Dimensionen ein reifegradbasiertes Change-Management in Kunden-Anbieter-Verbünden entwickelt. Dieses Assessment wird dazu dienen, den eigenen Reifegrad des Unternehmens zu bewerten, bestehende Lücken zu identifizieren und entsprechende Maßnahmen für die Zukunft abzuleiten. Ziel ist es, durch gezielte Maßnahmen den Reifegrad der beteiligten Organisationen zu erhöhen und eine nachhalOrganization Strategy Knowledge Culture Stabilization needs. This ensures that all participants can respond quickly and efficiently to changes.15 Culture: This dimension highlights collaborative leadership practices designed to foster trust and collaboration between clients and providers. Shared leadership cultivates a culture that supports effective change and enduring partnerships.16 Consolidation: This dimension focuses on the sustainable implementation and reinforcement of new behaviors and practices. In the context of C/P relationships, the focus is on permanently embedding the changes within the corporate culture of all parties involved, supported by regular reviews and joint further training initiatives. The identified dimensions address the challenges and opportunities inherent in customer-provider alliances, facilitating an effective and productive transformation. Figure 2 below illustrates the composition and structure of the framework. The individual dimensions are interrelated and are examined step by step in the assessment process. Outlook The project is scheduled to run until November 30, 2025. In the next phase, a maturity-based change management framework for customer-provider alliances will be developed based on the previously defined dimensions. This assessment will evaluate the company's own maturity level, identify existing gaps, and formulate appropriate measures for future improvement. 13 s. Spang 2022, S. 836 f. 14 s. Faber 2014, S. 76 f. 15 s. a. a. O., ebda. 16 s. Faber 2014, S. 67 15 see a. a. O., ebda. 16 see Faber 2014, p. 67 Figure 2: Organizational framework for change management in C/P relationships (own illustration)
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