SPECTRUM – APPLIED RESEARCH 68 / UdZ 02.24 3-Phasen-Modell von Lewin (1947)8 8-Stufen-Modell von Kotter (1995)9 7-S-Modell von McKinsey10 ADKAR-Modell Hiatt (2006)11 Basierend auf der Analyse der Modelle wurden fünf zen- trale Dimensionen identifiziert, die für den Erfolg von Transformationsprozessen entscheidend sind: Mitarbeitendenbeteiligung, Vision und Strategie, Informationsverbreitung, Führung und Unterstützung sowie Verankerung. Diese fünf Dimensionen haben sich in allen Modellen etabliert und werden in der Praxis bei Assessments genutzt. In Expert*inneninterviews sind diese Dimensionen für Kunden-Anbieter-Verbünde erweitert worden, um den spezifischen Anforderungen gerecht zu werden, die sich aus der Kooperation ergeben. Anschließend sind die Anforderungen in die Dimensionen integriert worden, die die Grundlage des Assessments bilden. Organisation: Ursprünglich auf Mitarbeitendenbeteiligung ausgerichtet, wird diese Dimension um die Integration von externen Stakeholdern wie Kunden und Partnerunternehmen erweitert. Diese Erweiterung fördert eine breitere Akzeptanz und stärkt das gemeinschaftliche Engagement im Veränderungsprozess12. Strategie: Die gemeinsame Zielsetzung ergänzt die Vision und Strategie der einzelnen Unternehmen. Die Entwicklung und Kommunikation einer einheitlichen Strategie, die von allen 8 s. Lewin 1947, S. 5; Helmold 2021, S. 215 f.; Errida u. Lotfi 2021, S. 2 9 s. Kotter 1995, S. 3; Waghid 2023, S. 12; Thu u. Thu 2021, S. 3 10 s. Peters u. Waterman 1982; Ehringer 2020, S. 25 f.; vgl. Ettl 2024, S. 57 11 s. Hiatt 2006; Devi V u. Thekkekara 2023, S. 4; vgl. Jaaron et al. 2022, S. 5 12 s. Maar 2019, S. 2; Faber 2014, S. 67 f. Based on the analysis of the above models, five key dimensions were identified as critical to the success of transformation processes: Employee involvement, vision and strategy, information dissemination, leadership and support, and anchoring. These five dimensions are consistently reflected across all models and are applied in assessments. Through expert interviews, these dimensions were expanded for customer-provider alliances to meet the specific requirements arising from the collaboration. These requirements were then integrated into the dimensions, forming the foundation of the assessment framework. Organization: Initially centered on employee participation, this dimension has been expanded to include the integration of external stakeholders, such as customers and partner companies. This expansion promotes greater acceptance and strengthens the collective commitment to the change process. Strategy: The shared objective complements the individual visions and strategies of each company. The development and communication of a unified strategy, which is supported by all stakeholders, enhance cooperation and improve the effectiveness of the implemented changes. Knowledge: Knowledge management, which is critical for the success of change processes, is expanded in the context of customerprovider relationships to include the establishment of a shared understanding of market developments and innovation 12 see Maar 2019, p. 2; Faber 2014, p. 67 f. 34 see Spang 2022, p. 836 f. 14 see Faber 2014, p. 76 f.
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