SPECTRUM – APPLIED RESEARCH 92 / UdZ 02.24 erfolgt, ist in Europa wenig verbreitet, aber in den Benelux- Ländern erfolgreich umgesetzt. Ein Pilotprojekt erreichte eine stabile modale Aufteilung von 19 Prozent Straße, 46 Prozent Binnenschifffahrt und 35 Prozent Schiene und übertraf somit bereits die Langzeitziele des Rotterdamer Hafens für 2033.6 Die ‚ReMuNet‘-Lösung zeichnet sich dadurch aus, dass hier das Prinzip des multimodalen Transports über eine Plattformlösung konzeptionell entwickelt wird, um die Flexibilität und Effizienz des Staffeltransports zu erhöhen. Für die Umsetzung multimodaler Routenplanung fehlen einheitliche Datenpools, da relevante Daten von Sensoren und Steuerungen nicht weitergeleitet werden und Protokolle je nach Anbieter variieren. Sicherheitsrisiken und die hohe Komplexität der Datensammlung stellen zusätzliche Herausforderungen dar.7 Im Projekt ‚ReMuNet‘ wird ein einheitlicher Datenpool entwickelt, der die Daten aller Beteiligten entlang der Lieferkette umfasst und relevante Infrastruktur-, Wetter- und Verkehrsdaten, die bisher noch nicht kombiniert wurden, integriert. Dafür wird auf moderne Datenbankarchitekturen zurückgegriffen, um die eingehenden Daten zu verwalten. Die erwähnten Ziele von ‚ReMuNet‘, die in Bild 1 (s. S. 91) grafisch aufbereitet zu finden sind, lassen sich auf vier zentrale Kernaufgaben herunterbrechen (s. Bild 2, S. 93): 1. Einführung eines standardisierten Vorgehens zur Beschreibung nachhaltiger europäischer multimodaler 6 s. Pfoser et al. 2016, S. 1464 7 s. Leveling 2019, S. 36 f. Bild2: Core functionalities of ‚ReMuNet‘ 4. AI-MODEL to create the basis for selflearningmul modal transport networks. 2. ALGORITHM to calculate and allocate possiblemul modal transport routes in the face of disrup ve events. 1. STANDARDS to describe mul modal transport networks. EN 3. COLLABORATIVE PLATFORM to connect relevant stakeholders and enable event-based synchro-modal relay transport. Figure 2: Core functionalities of ‚ReMuNet‘ is not widely used in Europe, but has been successfully implemented in the Benelux countries. A pilot project achieved a stable modal split of 19 percent road, 46 percent inland waterway, and 35 percent rail, surpassing the Rotterdam port's long-term targets for 2033.6 The ReMuNet solution is characterized by its platform-based approach, which conceptually advances the principle of multimodal transport to increase the flexibility and efficiency of staggered transport. There is a lack of standardized data pools for the implementation of multimodal route planning, as relevant data from sensors and control systems is not forwarded and protocols vary by provider. Security risks and the high complexity of data collection present additional challenges.7 In the ReMuNet project, a standardized data pool is being developed to include data from all parties along the supply chain. This pool will also integrate relevant infrastructure, weather, and traffic data that has not previously been combined. Modern database architectures will be employed to manage the incoming data. The objectives of ReMuNet, illustrated in Figure 1 (see p. 91), can be broken down into four central core tasks (see Figure 2, see p. 93): 1. Establish a standardized procedure to describe sustainable European multimodal transport networks for all 6 see Pfoser et al. 2016, p. 1464 7 see Leveling 2019, p. 36 f.
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