UdZ / Edition 03.21

UdZ 03.21 / 103 I m Projekt ‚PlattformHybrid‘ konnte erfolgreich aufgezeigt werden, wie KMU aus dem Maschinen- und Anlagenbau die Herausforderungen der Plattformökonomie schrittweise an- gehen und ein hybrides Geschäftsmodell unter Einbezug der Möglichkeiten digitaler Plattformen umsetzen können. Steht am Anfang die Entscheidung über den Beitritt zu einer beste- henden oder die Gründung einer eigenen Plattform, müssen sich im weiteren Verlauf alle Teilnehmer:innen eines plattform- basiertenÖkosystemsmit den neuenMechanismen und Regeln dieser Ökonomie beschäftigen, wenn sie erfolgreich daran teil- habenwollen. Es ist u. a. notwendig, geeignete plattformbasier- te Geschäftsmodelle zu identifizieren und sich mit dem Aufbau eines plattformbasiertenÖkosystems, der Skalierung der digita- len Plattform, auseinanderzusetzen. Die Umsetzung von digitalen Plattformen ist in der be- trieblichen Praxis ein individueller Transformationsprozess und kann keinem allgemeingültigen Konzept folgen. Vielmehr ist ein unternehmensindividueller Ansatz nötig, mit dem eine auf das Unternehmen und das individuelle Ökosystem zugeschnittene Lösung entwickelt werden kann. Hierzu wurde im abschließenden Arbeitspaket von ‚PlattformHybrid‘ eine Roadmap entwickelt, um bestehende Potenziale in eine individuelle Plattformstrategie zu überset- zen. Das Vorgehen ermöglicht, Potenziale zu identifizieren und verdeutlicht, welche Voraussetzungen zur Nutzung benötigt werden. Die Anwendenden werden so in die Lage versetzt, eine individuelle Plattformstrategie zu planen und zu steuern. Dabei wird die aktuelle Situation des Unternehmens (Potenzialanalyse, Kundenbedürfnisse und Ökosystemanalyse) sowie das bisherige Geschäftsmodell(EntwicklunghybriderPlattformstrategie)adres- siert. Es wird aufgezeigt, wie eine digitale Plattform (Entwicklung des Minimum-Viable-Products) aufgebaut werden kann und wel- che Veränderungen in der Unternehmensorganisation (Aufbau plattformspezifischer Kompetenzen) notwendig sind. Außerdem wird auf den erfolgreichen Betrieb der digitalen Plattform (Governance digitaler Plattformen, Anpassung des Leistungs- versprechens, Performance-Management) sowie geeignete Skalierungsmaßnahmen für Wachstum und letztendlich für den Erfolg der Plattformen eingegangen. Die Ergebnisse wurden im Rahmen einer Fallstudienforsch- ung mit Vertreter:innen aus dem unternehmerischen Management entwickelt, welche bereits erfolgreich ein Platt- formgeschäftsmodell im Maschinen- und Anlagenbau eta- blieren konnten. Hierzu wurden Handelsplattformen, die im Maschinen- und Anlagenbau sowie der Zulieferbranche reüssieren, sowie IoT-Plattformen, die zur Realisierung des Digitalgeschäftes genutzt werden, in die Studie integriert. Die erarbeitete Roadmap (s. Figure 1, S. 104) weist vier Phasen auf und ist als iterativer Prozess zu verstehen, um die gene- rierten Markt- und Kundenerkenntnisse auch nach Launch des T he project successfully demonstrated how SMEs from the mechanical and plant engineering sector can tackle the challenges of the platform economy step by step and implement a hybrid business model that incorporates the opportunities offered by digital platforms. If the initial decision is to join an existing platform or to establish one of their own, all participants in a platform-based ecosystem will have to deal with the new mechanisms and rules of this economy in the further course if they want to participate in it successfully. Among other things, it is necessary to identify suitable platform-based business models and deal with the construction of a platform-based ecosystem, the scaling of the digital platform. In operational practice, the implementation of digital platforms is an individual transformation process and cannot follow a universally valid concept. Rather, a company-specific approach is required with which a solution tailored to the company and the individual ecosystem can be developed. To this end, a roadmap was developed in the final work package of ‘PlattformHybrid’ to translate existing potential into an individual platform strategy. The procedure makes it possible to identify potentials and clarifies which prerequisites are needed for use. The user is thus enabled to plan and control an individual platform strategy. The current situation of the company (potential analysis, customer needs and ecosystem analysis) and the previous businessmodel (development of hybrid platform strategy) are addressed. It will be shown how a digital platform (development of the minimum viable product) can be built and which changes in the company organization (development of platform-specific competencies) are necessary. It also addresses the successful operation of the digital platform (governance of digital platforms, alignment of value proposition, performance management ) and appropriate scaling measures to grow and ultimately make the platforms successful. The results were developed through case study research with representatives from entrepreneurial management who have already successfully established a platform business model in mechanical and plant engineering. For this purpose, trading platforms that are successful in the machinery and plant engineering and supplier industry, as well as IoT platforms that are used to realize digital business, were integrated into the study. The roadmap developed (see Figure 1, S. 104) has four phases and is tobeunderstoodas an iterativeprocess inorder toensure that the market and customer insights generated continue to

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