UdZ / Edition 03.21

SPECTRUM – APPLIED RESEARCH 104 / UdZ 03.21 Geschäftsmodells stetig in die Weiterentwicklung der Strategie einfließen zu lassen. Die erste Phase umfasst die Analyse des Ist-Zustands des Unternehmens. Der Fokus liegt auf der Identifikation des aktuellen Status und der Ziele. Der besondere Blickwinkel für die Bedürfnisse des Kunden zeigt Potenziale des etab- lierten Geschäftsmodells auf und weist den Weg bei der Entwicklung einer hybriden, plattformbasierten Lösung. Für diese Transformation ist das Wertangebot neu zu definie- ren. Ausgehend von bestehenden Produkten, Kunden und Wettbewerber:innen wird ein Soll-Ökosystem für das neue Wertangebot definiert. Des Weiteren werden bestehende Ressourcen in den BereichenMensch, Technik undOrganisation auf ihre Plattformtauglichkeit untersucht. In der Strategiephase werden aus der vorangegange- nen Analyse des bestehenden Geschäftsmodells mehrere Alternativen für die Anpassung des Geschäftsmodells abge- leitet. Die Entwicklung eines ergänzenden plattformbasierten Geschäftsmodells setzt bei den identifizierten Schwachstellen an und bietet zusätzlichenNutzen für die Kunden. Anhand eines Katalogs logisch-konsistenter hybrider Geschäftsmodellmuster lässt sich eine individuelle Plattformstrategie ableiten. Insofern die dafür benötigten Kompetenzen nicht durch das eigene Know-howvorhandensind,werdendiesedurchdieKooperation mit geeigneten Partner:innen erschlossen. Daran anschließend folgt die Phase der Realisierung. Ziel ist es, dasplattformbasierteGeschäftsmodellalsErgänzungzudemeta- blierten Geschäftsmodell zu implementieren. Die Anpassung der Organisation, dieAllokationder vorhandenenRessourcenunddie Kooperation im Ökosystem werden prototypisch beschrieben. flow into the further development of the strategy even after the launch of the business model. The first phase involves analyzing the current state of the company. The focus is on identifying the current status and goals. The special perspective for the needs of the customer shows potentials of the established business model and points the way in the development of a hybrid, platform-based solution. For this transformation, the value proposition must be redefined. Based on existing products, customers and competitors, a target ecosystem for the new value proposition is defined. Furthermore, existing resources in the areas of people, technology and organization are examined for their platform suitability. In the strategy phase, several alternatives for adapting the business model are derived from the preceding analysis of the existing business model. The development of a complementary platform-based business model addresses the identified weaknesses and offers additional benefits for customers. An individual platform strategy can be derived on the basis of a catalog of logically consistent hybrid business model patterns. If the required competencies are not available through the company’s own know-how, they are developed through cooperation with suitable partners. This is followed by the implementation phase. The goal is to implement the platform-based business model as a supplement to the business model. The adaptation of the organization, the allocation of existing resources and the cooperation in the ecosystem are described prototypically. Figure 1: Roadmap for the development of platform-based businessmodels inmechanical and plant engineering (own illustration) Implementation of the business model Adaptation of the organization, resources and IT Change Management execution Business model development Identification of the status quo and the goals Defining the strategy for the business model Ability to successfully resizing Performance measurement Adjustment of the value proposition Customer acquisition & gatekeeping Ecosystem analysis Needs analysis of the customer Company profile MVP realization Determine the organization, resources and IT Bringing in enabling partners

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