UdZ / Issue 03.22

SPECTRUM – APPLIED RESEARCH 108 / UdZ 03.22 Damit die INEDIT-Plattform die kooperative Gestaltung und Fertigung von individuellen Möbelstücken ermöglicht, müssen bei der Entwicklung passender Geschäfts- und Erlösmodelle drei zentrale Nutzergruppen berücksichtigt werden: die Allgemeinheit als Endkunde mit individuellen Ansprüchen an die eigenen Möbel und damit einem Bedarf an maßgefertigten Möbelstücken; die Designer:innen, die den Endkund:innen bei der Umsetzung visueller und funktionaler Wünsche und der Gestaltung der Möbel unterstützen; die Hersteller, die die maßgefertigten Möbel regional und nachhaltig produzieren können. Analyse potenzieller Erlösmodelle für die verschiedene Nutzergruppen der INEDIT-Plattform In einem ersten Schritt wird eine Vielzahl von Erlösmodellen in Praxis und Literatur identifiziert und analysiert. Auf Plattformen gibt es verschiedene Nutzergruppen, bei INEDIT sind es drei, die gesondert betrachtet werden müssen, um das passende Erlösmodell für jede Nutzergruppe zu identifizieren. Daher werden jeder Nutzergruppe passende Modelle und Praxisbeispiele zugeordnet (s. Figure 1), die im Weiteren beschrieben werden. In order for the INEDIT platform to enable the collaborativedesign andproductionof customfurniture, three key user groups must be considered, in particular when developing suitable business and revenue models: The general public as the end customer, with particular demands on their furniture that call for customization; the designers who support the end customer in designing the furniture and realizing specific visual and functional features, and the manufacturers who produce the customized furniture, ideally regionally and sustainably. Analysis of Potential Revenue Models for the Different INEDIT User Groups The first step is to identify and analyze a variety of revenue models from practice and the literature. Generally, platforms have different user groups; INEDIT has three, which need to be considered separately in order to identify the appropriate revenuemodel for each of them. Therefore, suitable models and examples from practice are given for each user group (see Figure 1), which are described in more detail below. Allgemeinheit Designer Hersteller Kostenloser Zugang Freemium-Zugang Festes Abonnement Freemium-Zugang Festes Abonnement Kostenloser Zugang Freemium-Zugang Umsatzabhängige Gebühr Einmalige Zahlung Umsatzabhängige Gebühr Stufenabhängiges Abonnement workingnotworking Figure 1: Revenue models for different stakeholder groups (own illustration)

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