UdZ / Issue 03.22

Für die Allgemeinheit sollte der Zugang zur Plattform möglichst einfach gestaltet werden, um die Akzeptanz zu steigern und die Nutzung für eine Vielzahl von potenziellen Endkund:innen zu ermöglichen. Daher werden Plattform-Modelle mit kostenlosem Zugang und Freemium- Zugang untersucht. Plattformen mit kostenlosem Zugang finanzieren sich meist über Werbung, da keine direkten Einnahmen durch die Kunden generiert werden können. Das Freemium-Modell basiert auf einem kostenlosen und einem kostenpflichtigen Zugang. Die Kunden können das Basisprodukt kostenlos nutzen und müssen für Premium-Konten und damit dem Zugang zu Premium- Inhalten eine Gebühr bezahlen. Da die Plattform INEDIT mehrere Nutzergruppen hat, könnte jedoch die Finanzierung über die beiden anderen Nutzergruppen sichergestellt werden, sodass der kostenlose Zugang für die Endkund:innen sichergestellt wird. Um mit dem Freemium-Modell erfolgreich zu sein, ist eine klare Abstimmung zwischen der Wettbewerbsstrategie, den Elementen des Geschäfts- modells und den strategischen Entscheidungen notwendig. Die Premium-Zahlungen erfolgen meist periodisch1. Am Beispiel von Ebay, Pinterest und Amazon zeigt sich, dass die Eintrittsbarrieren für Plattformen mit kostenlosen und Freemium-Zugängen sehr niedrig sind und so der Erfolg der Plattform sichergestellt ist. Für Designer:innen muss der Zugang zur Plattform einfach, aber auch finanziell attraktiv gestaltet sein, damit dadurch für sie eine neue Einkommensquelle erschlossen wird. Daher wird für diese Nutzergruppe eine Vielzahl von verschiedenen Erlösmodellenuntersucht. Sowohl kostenloseundFreemium- Modelle als auch umsatzabhängige Geschäftsmodelle oder Abonnements könnten an dieser Stelle in Betracht gezogen werden. Das umsatzabhängige Modell bietet die Möglichkeit, Nischenprodukte mit geringen Stückzahlen und hohen Fixkosten von unabhängigen Herstellern anzubieten2. Bezogen auf die INEDIT-Plattform, könnten Designer:innen eine vom Umsatz abhängige variable Gebühr an die Plattformbetreiber zahlen. Der Zugang zur Plattform und das Anlegen von Konten sollten grundsätzlich kostenfrei sein. Erst wenn die Produkte verkauft werden, fallen für die Designer:innen Kosten an. Der große Vorteil für die Nutzer- gruppe des Modells ist, dass die Zahlungen erst dann fällig werden,wennEinnahmengeneriertwurden. Bei einemfesten Abonnement müssen die Designer:innen ein kosten- pflichtigesAbonnementabschließen, umZugangzudenInhalten der Plattform zu erhalten. Dabei muss der richtige Anreiz für einen Lock-in-Effekt geschaffen werden, da ein abonnementbasiertes Modell aufgrund der ZahlungsverpflichFor the general public, access to the platform should be made as easy as possible in order to increase acceptance and to ensure that a large number of end customers will use the platform. Therefore, platform models with free access and freemium access are examined. Free-access platforms are usually financed by advertising, since no direct revenue can be generated from the customers. The freemium model is based on free access and paid access. Customers can use the basic product for free and have to pay a fee for premium accounts offering access to premium content. However, since the INEDIT platform has multiple user groups, funding could be secured through the other two user groups, ensuring free access for end-customers. To be successful with the freemium model, the competitive strategy, business model components, strategic decisionmaking must be well-aligned. Premium payments are typically made periodically1. The example of Ebay, Pinterest, and Amazon shows that the barriers to entry for platforms with free and freemium access are very low, thus ensuring the success of the platform. For designers, access to the platform must be simple, but also financially attractive, opening up a new source of income for them. A variety of different revenue models are therefore being investigated for this user group. Both free and freemium models as well as revenue-based and subscription business models may be considered at this point. The revenue-based model makes it possible to offer niche products with low volumes and high fixed costs from independent manufacturers2. For use of the INEDIT platform, designers could pay a variable fee to the platform operators based on their revenue. Access to the platform and the creation of accounts should be free of charge. Designers are only charged fees when they actually sell their products and services. The great advantage for this user group of the model thus is that payments are only due when revenues have been generated. In case of a fixed subscription, the designers must pay a set amount for gaining access to the platform's content. This requires creating the right incentive to achieve a lock-in effect, as a subscription-based pricing model has high barriers to entry due to the obligation to pay the subscription fee.3 In the examples studied, there is usually the option to choose between different subscription packages, depending on the design focus of the individual designer. However, examples such as freelance.de show that freemium models can also be offered to this user group. Premium access could give designers access to exclusive features, such as posting and marketing training or other educational 1 s. Oestreicher-Singer et al. 2013, S. 595; Holm u. Günzel-Jensen 2017, S. 19 ff. 2 s. Jiang et al. 2011, S. 757 ff. 3 s. Huotari u. Ritala 2021, S. 14 ff. 1 Oestreicher-Singer et al. 2013, p. 595; Holm u. Günzel-Jensen 2017, p. 19 et seq. 2 Jiang et al. 2011, p. 757 et seq. 2 Huotari u. Ritala 2021, p. 14 et seq. UdZ 03.22 / 109

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