UdZ / Issue 03.22

UdZ 03.22 / 111 der passenden Modellstrukturen zu finden. Darüber hinaus wurde im ersten Halbjahr 2022 eine europaweite, trilinguale Online-Umfrage durchgeführt, um die Interessen der Allgemeinheit und ihre Bedürfnisse hinsichtlich der Plattform-Nutzung abzufragen. Daran anschließend werden Designer:innen und Hersteller in semi-strukturierten Interviews nach ihren Interessen und Bedürfnissen befragt. Diese Ergebnisse werden mit den Ergebnissen des Expert:innenworkshops in Relation gesetzt, sodass das beste Erlösmodell für jede Anspruchsgruppe ermittelt werden kann. Durch die internationale Umfrage, Interviews und Expert:innenworkshops wird eine ganzheitliche Betrachtung sichergestellt, die vor allem auch kulturelle Unterschiede berücksichtigt. Ab Ende 2022 startet der Testbestrieb der INEDIT-Plattform, sodass sich die ersten Nutzer:innen registrieren können und die theoretischen Erkenntnisse in die Praxis überführt werden. Auch über den Projektbezug hinweg sind diese Erkenntnisse hochrelevant, da sie auch auf weitere Plattformen übertragen werden können und deren Erfolg sicherstellen können. sk · zb that the first users can register and the theoretical findings can be translated into practice. Even beyond the present project, these findings are highly relevant, as they can also be transferred to other platforms and ensure their success. sk · zb Regina Schrank, M.Litt. Head of Service Sales Engineering Department Service Management FIR e. V. at RWTH Aachen University Phone: +49 241 47705-210 Email: Regina.Schrank@fir.rwth-aachen.de This project has received funding from the European Union’s Horizon 2020 research and innovation programme under Grant Agreement No. 869952. Project title: INEDIT – Open INnovation Ecosystems for Do It Together process Funding/Promoters: Europäische Union (EU); Europäische Kommission Funding no.: 869952 Project Partner: Asociacion De Investigacion Metalurgica Del Noroeste (AIMEN); Centro di Ricerca e Innovazione tecnologica srl (CRIT srl); Crowd Prediction (CROWD); Ecole Nationale Supérieure d‘Arts et Métiers (ENSAM); Hanzehogeschool Groningen Stichting (HUAS); Instituto De Desenvolvimento De Novas Tecnologias Associacao (UNINOVA); ScmGroup Spa (SCM); Scuola Universitaria Professionale Della Svizzera Italiana(SUPSI); Steinbeis Innovation & Management GmbH (SEZ); Technology Transfer Systems srl (TTS); Transition Technologies Psc Spolkaz Ograniczona Odpowiedzialnoscia (TTPSC); Universite De Lorraine (UL); Veragouth Sa (Vera) Website: inedit-project.eu & inedit.fir.de Literatur: Oestreicher-Singer, G.; Zalmanson, L.: Content or Community? A Digital Business Strategy for Content Providers in the Social Age. In: MIS Quarterly 37(2013)2, S. 591 – 616. https://www.jstor.org/stable/43825924#- metadata_info_tab_contents (Link zuletzt geprüft: 29.09.2022) Holm, A. B.; Günzel-Jensen, F.: Succeeding with freemium: strategies for implementation. In: Journal of Business Strategy 38(2017)2, S. 16 – 24. https://doi.org/10.1108/JBS-09-2016-0096 Huotari, P.; Ritala, P.: When to switch between subscription-based and ad-sponsored business models: Strategic implications of decreasing content novelty. In: Journal of Business Research 129(2021)May, S. 14–28. Jiang, B.; Jerath, K.; Srinivasan, K.: Firm Strategies in the “Mid Tail” of Platform-Based Retailing. In: Marketing Science 30(2011)5, S. 757 – 775. https://doi.org/10.1287/mksc.1110.0656 Franziska Zielenbach, M.Sc. Project Manager Department Production Management FIR e. V. at RWTH Aachen University Phone: +49 241 47705-422 Email: Franziska.Zielenbach@fir.rwth-aachen.de

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