UdZ / Issue 03.22

UdZ 03.22 / 49 Vertriebsexzellenz für digitale Produkte und Services Strategien, Methoden und branchenübergreifende Erfolgsprinzipien für den Vertrieb digitaler Produkte und Services Sales Excellence for Digital ProductsandServices Strategies, Methods, and Cross-Industry Success Principles for the Sale of Digital Products and Services Der Vertrieb digitaler Produkte und Services stellt für die meisten Anbieter aus der produzierenden Industrie noch eine große Herausforderung dar, sodass die gewünschte Monetarisierung des Digitalgeschäfts hinter den Erwartungen zurückbleibt. Um die weitreichenden Herausforderungen der Vermarktung systematisch anzugehen, hat das Center Smart Services zusammen mit dem FIR das Innovationsprojekt ‚Vertriebsexzellenz für digitale Produkte & Services‘ ins Leben gerufen. Im Rahmen des Innovationsprojekts werden gemeinsam mit einem branchenübergreifenden Konsortium von Industriepartnern Strategien, Methoden und Erfolgsprinzipien aus über 50 Fallstudien abgeleitet und in einem exklusiven Vertriebsleitfaden aufbereitet. Dieses Vorgehen dient dazu, wertvolle Impulse für dieWeiterent- wicklung des digitalen Portfolios und Pricings sowie die Vertriebsorganisation, -steuerung und -kommunikation zu gewinnen, um Schritt für Schritt einen deutlich messbaren Erfolg in der Vermarktung digitaler Produkte und Services zu erzielen. > The sale of digital products and services is still a major challenge for most suppliers from the manufacturing industry, so that the desired monetization of the digital business falls short of expectations. In order to systematically address the far-reaching marketing challenges, the Center Smart Services, together with he FIR has launched the ’Sales Excellence for Digital Products & Services’ innovation project. As part of the project, strategies, methods, and success principles are derived from over 50 case studies in collaboration with a cross-sector consortium of industry partners and complied in an exclusive sales guideline. The aim is to gain valuable impetus for the further development of a company’s digital portfolio, its pricing strategies, as well as its sales organization, sales management, and sales communication. The overall aim is to achieve measurable success in the marketing of digital products and services. >

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