UdZ / Issue 03.22

UdZ 03.22 / 97 organization, but can also contribute to greater customer satisfaction. This was underscored by the discussion touched on in the previous paragraph. The final assessment of whether internal business processes or the customer perspective are more important within the utility analysis is in the eye of the beholder sl · zk9 The project has a duration of two years (June 2022 through May 2024). For further information, please contact me. Project Title: DM4AR – Datenmanagement for Augmented Reality Funding/Promoters: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); Projektträger Karlsruhe – PTKA Funding No.: 100456839 Associated Partners: oculavis GmbH; Software AG; thyssenkrupp Industrial Solutions AG; TOP Mehrwert-Logistik GmbH & Co. KG; YNCORIS GmbH & Co. KG Website: dm4ar.fir.de Florian Schuldt, M.Sc. Project Manager Department Service Management FIR e. V. at RWTHAachen University Phone: +49 241 47705-227 Email: Florian.Schuldtd@fir.rwth-aachen.de Literatur: Adelmann, R.: Augmented Reality in der industriellen Praxis. In: Virtual Reality und Augmented Reality in der Digitalen Produktion. Hrsg.: H. Orsolits; M. Lackner. Springer Gabler, Wiesbaden 2020, S. 7 – 32. Forrester Research (Hrsg.): The Total Economic Impact Of Mixed Reality Using Microsoft HoloLens 2. Business Benefits And Cost Savings Enabled By Mixed Reality Solutions Running On HoloLens 2 Devices. Cambridge (MA), November 2021. https://download.microsoft.com/ download/e/1/3/e1364937-5f62-4a0c-bb9e-664c270ad4fe/Forrester-TotalEconomic-Impact-Mixed-Reality-Microsoft-HoloLens-2_Cover.pdf (Link zuletzt geprüft: 28.09.2022) Gutsche, K.; Eigenstetter, M.: Dienstleistungsproduktivität in der smarten Produktion. Mensch und Automation in der industriellen Instandhaltung. In: wt – Werkstattstechnik online 109(2019)7/8, S. 514–521. https://doi. org/10.37544/1436-4980-2019-07-08-4 stabile Internetverbindung oder eine bedienungsfreundliche Plattform sein. Ferner ist von zentraler Bedeutung, dass die internen Geschäftsprozesse auf die jeweils genutzte Technologie abgestimmt sind, um neben einer hohen Kund:innenzufriedenheit auch wirtschaftliche Nachhaltigkeit zu erreichen. Insgesamt kann festgehalten werden, dass Remote-Service sowohl für die Kundenseite als auch für das ausführende Unternehmen selbst große Chancen bietet. Sowurde innerhalb der Diskussionen auch klar, dass schlanke Prozesse nicht nur die Effizienz der eigenen Organisation steigern, sondern auch zu einer erhöhten Zufriedenheit von Kundinnen und Kunden beitragen können. Unterstrichen wurde dies durch die im vorherigen Absatz angeschnittene Diskussion. Die abschließende Bewertung, ob die internen Geschäftsprozesse oder diePerspektiveder Kund:innen innerhalbderNutzwert- analyse wichtiger sind, liegt dabei im Auge des Betrachters. sl · zk9

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