UdZ / Issue 03.23

UdZ 03.23 / 47 DRivE: Digitale Anwendungen für den Straßengüterverkehr der Zukunft DRivE: Digital Applications for the Road Freight Transport of the Future Lastwagen verursachen etwa 10 Prozent der weltweiten CO2-Emissionen1. Zur Erreichung nationaler und internationaler Klimaziele müssen zwingend alternative Antriebe im Fernverkehr eingesetzt werden. Um die Voraussetzungen für diesen notwendigen Wandel zu schaffen, wird im Projekt ‚DRivE‘ der Innovationsinitiative mFUND des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) ein daten- basierter Algorithmus entwickelt, um die Routen von Lkw mit alternativen Antrieben zu planen. Eine speditionsübergreifende Koordination unter Berücksichtigung von Echtzeitdaten kann wesentlich zum Klimaschutz beitragen und steigert gleichzeitig die Effizienz und Wirtschaftlichkeit des Transportsektors. > Trucks are responsible for around 10 percent of global CO2 emissions1. In order to achieve national and international climate targets, it is imperative that alternative drive systems are used in long-distance transportation. In order to create the conditions for this necessary change, the ‘DRivE’ project of the mFUND innovation initiative of the Federal Ministry for Digital and Transport Affairs (BMDV) is developing a data-based algorithm to plan the routes of trucks with alternative drive systems. Cross-forwarding coordination, taking real-time data into account, can make a significant contribution to climate protection and at the same time increase the efficiency and profitability of the transport sector. > 1 s. Neuhausen 2020, S. 5 1 Neuhausen 2020, p. 5

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