UdZ / Issue 03.23

UdZ 03.23 / 75 deren Einordnung wird insbesondere in der nächsten Phase des Projekts weiter konkretisiert. Eine Hinwendung zu neuen Technologien oder organisatorischen Strukturen erfordert allerdings eine ganzheitliche Transformation des Service. Ausblick Im nächsten Schritt wird im Rahmen des Projekts KomiD, neben der Sammlung weiterer Ansätze zum Komplexitätsmanagement, ein Web-Assessment entwickelt, um die Komplexität im Unternehmen zu bewerten. ko · gy9 · Jensch · Schild If you have any questions about the project. please feel free, to contact us. Project Title: KomiD –Complexitymanagement for industrial Service Funding/Promoters: German Federal Ministry for Economic Affairs and Climate Action; German Federation of Industrial Research Associations Funding no.: 22297 N Research Partner: 3win® Maschinenbau GmbH, Endress+Hauser – Messtechnik GmbH+Co. KG, GfPS – Gesellschaft für Produktionshygiene und Sterilitätssicherung mbH, GreenGate AG, Kundendienst-Verband Deutschland e. V. (KVD), SERCOO Group GmbH Website: komid.fir.de The IGF project 22297 N of the research association FIR e. V. at RWTH Aachen University is funded by the Federal Ministry of Economics and Climate Protection (BMWK) via the AiF within the framework of the program for the promotion of joint industrial research (IGF) on the basis of a resolution of the German Bundestag. Stefan Kokorski, M.Sc. Project Manager Department Service Management FIR e. V. at RWTH Aachen University Phone: +49 241 47705-206 Email: Stefan.Kokorski@fir.rwth-aachen.de Literature: Ashby, W. R.: An Introduction to Cybernetics. Chapman & Hall, London 1957. Bliss, C.: Management von Komplexität. Ein integrierter, systemtheoretischer Ansatz zur Komplexitätsreduktion. Schriftenreihe Unternehmensführung und Marketing; Bd. 35. Springer Gabler, Wiesbaden 2000. – Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 1998. Blockus, M.-O.: Komplexität in Dienstleistungsunternehmen. Komplexitätsformen, Kosten- und Nutzenwirkungen, empirische Befunde und Managementimplikationen. Basler Schriften zum Marketing; Bd. 28. Gabler, Wiesbaden 2010. – Zugl.: Basel, Univ., Diss., 2010. Ehrlenspiel, K.; Meerkamm, H.: Integrierte Produktentwicklung. Denkabläufe, Methodeneinsatz, Zusammenarbeit. 6., vollst. überarb. u. erw. Auflage. Hanser, München [u. a.] 2017. Fabry, C.; Honné, M.; Jussen, P.; Stüer, P.: Nachhaltige Effizienzsteigerung im Service. Verschwendungen vermeiden – Prozesse optimieren. Beuth, Berlin 2014. Gießmann, M.: Komplexitätsmanagement in der Logistik. Kausalanalytische Untersuchung zum Einfluss der Beschaffungskomplexität auf den Logistikerfolg. EUL Verl., Lohmar [u. a.] 2010. – Zugl.: Dresden, Techn. Univ., Diss., 2010. Göpfert, J.; Steinbrecher, M.: Modulare Produktentwicklung leistet mehr. In: Harvard Business Manager 22 (2000) 3, S. 20–31. Kesting, T.; Scherenberg, V.: Marketing in der Gesundheitswirtschaft. Eine praxisbezogene konzeptionelle Einordnung. Springer Gabler, Wiesbaden, Heidelberg 2022. Kirchhof, R.: Ganzheitliches Komplexitätsmanagement. Grundlagen und Methodik des Umgangs mit Komplexität im Unternehmen. Dt. Univ.-Verl., Wiesbaden 2003. – Zugl.: Cottbus, Techn. Univ., Diss., 2002. Kress,J.M.:ErbringunghybriderLeistungsangeboteinWertschöpfungsnetzwerken. Ergebnisse aus der Produktionstechnik; Bd. 2022/40. Apprimus, Aachen 2022. – Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2022. Luft, T.: Komplexitätsmanagement in der Produktentwicklung – Holistische Modellierung, Analyse, Visualisierung und Bewertung komplexer Systeme. FAU Studien aus dem Maschinenbau; Bd. 396. FAU University Press, Nürnberg 2022. – Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2021. Luhmann, N.: Soziologische Aufklärung; Teil 2: Aufsätze zur Theorie der Gesellschaft. Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 1975. Patzak, G.: Systemtechnik - Planung komplexer innovativer Systeme. Grundlagen, Methoden, Techniken. Springer, Berlin [u. a.] 1982. Picot, A.; Freudenberg, H.: Neue organisatorische Ansätze zum Umgang mit Komplexität. In: Komplexitätsmanagement. Hrsg.: D. Adam. Schriften zur Unternehmensführung; Bd. 61. Gabler, Wiesbaden 1998, S. 69 – 86. Saleh, S.; Saleh, M.: Internationales Management für Dienstleistungsbetriebe. Springer Gabler, Wiesbaden [u. a.] 2020. Schoeneberg, K.-P.: Komplexität – Einführung in die Komplexitätsforschung und Herausforderungen für die Praxis. In: Komplexitätsmanagement in Unternehmen. Herausforderungen im Umgang mit Dynamik, Unsicherheit und Komplexität meistern. Hrsg.: K.-P. Schoeneberg. Springer Gabler, Wiesbaden 2014, S. 13 – 27. Schuh, G.; Friedli, T.; Gebauer, H.: Fit for service. Industrie als Dienstleister. Hanser, München [u. a.] 2004. Ulrich, H.; Probst, G. J. B.: Anleitung zum ganzheitlichen Denken und Handeln. Ein Brevier für Führungskräfte. 3., erw. Auflage. Haupt, Bern [u. a.] 1991.

RkJQdWJsaXNoZXIy NzcyMw==