UdZForschung 1/2020

35 UdZForschung – Unternehmen der Zukunft 1/2020 Leitthema: Gesellschaft & Digitalisierung – FIR-Forschungsprojekte Bild 1: Aktuelle Situation: Die existierenden Plattformen sind entweder konsumenten- oder produktionsorientiert (eigene Darstellung) zur Entwicklung von nachhaltigen Co- Creation- Geschäftsmodellen zu ent- wickeln, das alle Stakeholder des „Do- it-together“- Ökosystems integrier t. Mithilfe dieses Vorgehens werden an- schließend Geschäftsmodelle abgeleitet und im Projektkontext ausgetestet. Das entwickelte Vorgehen besteht aus einem vierphasigen Modell (s. Bild 2). In der ersten Phase wird das Geschäftsfeld defi- niert. Ziel ist es, die momentane Situation der einzelnen Stakeholder (Kunden, Designer, Praktiker, Produzenten) ab- zubilden. Als Ergebnis resultiert aus dem Schritt eine Stakeholder-Matrix, in der für die einzelnen Stakeholder Wertschöpfungspotenziale, mögliche Geschäftskonzepte, Geschäftsfelder und Collaboration-Tools aufgeführt sind. In der zweiten Phase werden die relevanten Geschäftselemente ermittelt. Hierzu wird der Co-Creation-Prozess auf der Plattform ausgestaltet. Innerhalb dieses Prozesses werden Geschäftselemente wie Touchpoints, Informationsflüsse und Wertflüsse zwischen den einzel- nen Stakeholdern herausgearbeitet. Das Ergebnis der zweiten Phase ist ein D iag r amm, in dem Ereign isse, Handlungen sowie Entscheidungen der jeweiligen Stakeholder abgeleitet und Schnit tstellen aufgezeig t wer- den . Au f bauend da r au f e r folg t in der dritten Phase die Ermittlung von Geschäftsoptionen der Stakeholder. Dafür wird die Stakeholder-Matrix um Erlösoptionen und Kostenquellen erwei- tert und die einzelnen Optionen werden dem passenden Stakeholder zugeordnet. In der abschließenden vierten Phase werden für jeden Stakeholder und die Plattform einzelne Geschäftsmodelle Bild 2: Vorgehen zur Entwicklung eines nachhaltigen Geschäftsmodells (eigene Darstellung)

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