UdZPraxis 2-2017

40 UdZ Praxis Die bekannten „digitalen“ Unternehmen aus dem Silicon Valley haben mit ihren neuartigen, datenbasierten Geschäftsmodellen demons- triert, wie ganze Branchen sich in kurzer Zeit ver- ändern können. Dabei lassen sich immer wieder gleiche Muster in deren Vorgehensweise erken- nen. Ein zentraler Mechanismus vieler digitaler Unternehmen ist beispielsweise, einen Markt- platz zu betreiben, auf dem Angebot und Nach- frage automatisiert zusammengeführt werden. Zudem basieren viele der genannten Geschäfts- modelle auf einer breiten Anhäufung von Daten – zum Beispiel über Nutzer des Internets. Traditionelle, produzierende Unternehmen, deren Geschäft bis heute aus Produktverkauf und After-Sales-Services besteht, stellen sich verstärkt die Frage, was die Entwicklung die- ser Geschäftsmodelle für ihr Unternehmen bedeuten könnte. Ein aufschlussreiches Ge- dankenexperiment besteht in diesem Zusam- menhang darin, sich die Frage zu beantworten: „Wie würde ein Silicon-Valley-Unternehmen agieren, um mein Geschäft zu übernehmen?“ In einer Reihe von Workshops, in denen die- ser Frage nachgegangen wurde, entstand im ‚ Center Smart Services ‘ auf dem RWTH Aachen Campus eine Vielzahl von Ideen neuer, daten- basierter Dienstleistungen für produzierende Unternehmen der „Old Economy“. Die weitaus größere Herausforderung besteht allerdings in der Überführung dieser Ideen in schlüssige, umsetzbare Konzepte, die als Grund- lage für Entwicklungsprojekte genutzt werden können. Denn insbesondere bei der Entwicklung datenbasierter Dienstleistungen ist eine Reihe von Disziplinen einzubinden und aufeinander Mit dem Smart-Service-Check von der Idee zum umsetzbaren Konzept Wie Unternehmen systematisch datenbasierte Dienstleistungen entwickeln Soll die Umsetzung datenbasierter Dienstleistungen gelingen, gilt es, zahlreiche Aspekte zu berück- sichtigen und etliche Funktionen eines Unternehmens einzubeziehen. Der in einem Industriekonsortium entwickelte „Smart-Service-Check“ hilft, den aktuellen Status eines Unternehmens zu bestimmen und eine darauf abgestimmte Roadmap für die zu entwickelnden Dienstleistungen zu erarbeiten.

RkJQdWJsaXNoZXIy NzcyMw==