UdZPraxis 2-2017

41 UdZ Praxis abzustimmen – angefangen auf der Ebene des Geschäftsmodells, auf der unter anderemgeklärt werden muss, worin das Leistungsversprechen der Dienstleistung besteht und welche Kunden- gruppen man über welchen Kanal damit anspre- chen möchte. Ausgehend von dieser marktorien- tierten Perspektive der Dienstleistung kann auf den folgenden Ebenen erarbeitet werden, wel- che Kompetenzen in den Bereichen Datenverar- beitung und -nutzung aufgebaut werden müs- sen, ob Änderungen des Produkts (physisches Objekt) notwendig sind und wie die technische Infrastruktur ausdetailliert werden muss. Dies ist notwendig, um das zuvor definierte Leistungs- versprechen in die Praxis umzusetzen. Dabei ist es durchaus üblich, dass in mehreren Schleifen Änderungen auf den vier genannten Ebenen vorgenommen werden müssen, bis am Ende ein praxistaugliches Konzept entstanden ist. Ein Beispiel für solch ein umsetzbares Konzept stellt das Beispiel des „App-Stores“ eines Unter- nehmens aus dem Maschinen- und Anlagenbau dar. Als Geschäftsmodell wurde hier definiert, dass mit diesem Konzept die Individualität des Produkts gesteigert werden soll und gleichzeitig neue EinnahmenausdemVerkauf vonApps für die Anlagen generiert werden können. Anschließend wurden die hierfür erforderlichen Kompetenzen definiert, die bei der Datenverarbeitung notwen- dig sind, sowie die Weiterentwicklungen am Pro- dukt und die technische Infrastruktur abgeleitet. Unser gemeinsam mit einer Reihe von produzie- renden Unternehmen entwickelter Smart-Ser- vice-Check stellt sicher, dass alle relevanten The- menfelder berücksichtigt und alle betroffenen Unternehmensbereiche in die Diskussion einbe- zogen werden. Außerdem macht die Struktur des Smart-Service-Checks transparent, in wel- chen der diskutierten Themenfelder die wesent- lichen Entwicklungen notwendig sind und in wel- chen Bereichen ein Unternehmen bereits heute zukunftssicher aufgestellt ist. Diese Gap-Analy- se dient anschließend als Basis, um daraus das schrittweise weitere Vorgehen, inklusive Zwi- schenzielen, abzustimmen und somit langfristig den Unternehmenserfolg zu gewährleisten. mos · hld Möchten auch Sie einen Smart Service in Ihrem Unternehmen entwickeln? Wir unter- stützen Sie gerne. Benedikt.Moser@fir.rwth-aachen.de Tel.: +49 241 47705-205 Tobias.Harland@fir.rwth-aachen.de Tel.: +49 241 47705-223

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