FIR-Jahrbuch 2021

4 / was wird uns lange in Erinnerung bleiben, wenn wir das Jahr 2021 Revue passieren lassen? Es war und ist immer noch eine turbulente Zeit. Der globale Klimawandel zeigte sich in bisher nicht gekanntem Ausmaß. Mit der Flutkatastrophe im Juli spürten wir ihn aus nächster Nähe. Die weltweite Pandemie beherrschte weiterhin unser Leben und Arbeiten. So schwerwiegend diese Ereignisse und ihre Folgen sind, so deutlich lassen sie auch den enormen Stellenwert von Digitalisierung und Nachhaltigkeit zutage treten. Als Megatrends unserer Zeit treiben sie die großen Wenden voran: etwa die Produktions-, die Mobilitäts-, die Energie- oder die Dienstleistungswende. Hochaktuell widmen wir den Leitartikel dieses Jahrbuchs dem Thema „Dienstleistungswende – neue Chance für den Standort Deutschland?“. Erfahren Sie, wie Dienstleistungen der Wirtschaft hierzulande neuen Schwung verleihen und warum sie für die Zukunft wichtiger sein werden als Spaltmaße und die legendäre deutsche Ingenieurskunst. Im Zeichen der Dienstleistungswende stand auch unsere erste Fachtagung – das 24. Aachener Dienstleistungsforum mit dem Thema „Subscription-Geschäftsmodelle erfolgreich implementieren.“ Erstmals setzten wir auf ein rein digitales Format mit kostenfreier Teilnahme – ebenso bei den folgenden Hauptveranstaltungen des Jahres, dem „CBA Aachen – Congress on Business Applications Aachen“ und der „CDO Aachen – Convention on Digital Opportunities“. Ein Konzept, das ankam. Wir erzielten enorme Reichweiten und Resonanz, konnten viele neue Kontakte knüpfen und Projekte anstoßen. Bei allem Erfolg aber vermissten wir die persönliche Begegnung mit Ihnen. Für 2022 werden wir Ihnen mit einem bedarfsorientierten Mix aus Präsenz-, Hybrid- und digitalen Events das Beste aus beiden Welten bieten. Wie empfindlich unsere globalen Lieferketten reagieren, bewiesen neben der Pandemie auch Ereignisse wie die Havarie der „Ever Given“ im Suezkanal. Plötzlich auftretende Risiken brachten die globalen Supply-Chain-Netzwerke ordentlich aus dem Takt. Resilienz und Nachhaltigkeit in der Supply-Chain zu schaffen ist zwar keine neue, aber eine der drängendsten Herausforderungen unserer Zeit. In Online-Seminaren, Industrieprojekten und mit Beratungsangeboten gaben wir wichtige Impulse und unterstützten Unternehmen mit Methoden und Tools zur zielgerichteten Gestaltung ihrer Supply-Chain. Dazu gehört auch die im Auftrag der acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften von uns erstellte Studie „Wertschöpfungsnetzwerke in Zeiten von Infektionskrisen“. Die darin enthaltene Expertise unterstützt Unternehmen bei der Identifikation von Potenzialen und Maßnahmen für die resiliente Gestaltung ihrer Wertschöpfungsnetzwerke. Der Megatrend „Nachhaltigkeit“ gelangte auf vielen Ebenen in unseren Fokus. Nicht nur die Agenda 2030 der Vereinten Nationen, auch Kunden, Mitarbeitende, qualifizierte Talente und Geldgeber fordern die Unternehmen auf, soziale und ökologische Verantwortung zu übernehmen. Unsere Beratungsangebote begleiten Unternehmen beim Aufbau ihres strategischen Liebe Leserinnen, liebe Leser,

RkJQdWJsaXNoZXIy NzcyMw==