FIR-Jahrbuch 2022

4 / 2022 – was für ein Jahr! Die Pandemie so gut wie überwunden, sind wir doch alle entsetzt über den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine, auf dessen baldiges Ende wir hoffen. Auch der fortschreitende Klimawandel und die damit zusammenhängenden Wetterextreme geben kaum Grund zum Blick in eine unbeschwerte Zukunft. Dennoch gehört es zu unserem gesellschaftlichen Auftrag, in die Zukunft zu schauen und in unserem Aufgabengebiet – Organisationsforschung und Unternehmens-IT – zur Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen beizutragen. Seit Gründung des FIR im Jahr 1953 hat sich daran nichts geändert, die dazu gehörenden Inhalte jedoch massiv. Das alles überstrahlende Thema ist die Nachhaltigkeit. Sie ist nicht mehr nur ein Megatrend, sondern von maßgeblicher Relevanz für Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Digitalisierung und Kreislaufwirtschaft sind entscheidende Enabler der Nachhaltigkeit. Deshalb konzentrieren wir uns auf die Erforschung der verschiedenen Anwendungsfelder und forcieren Innovationen mit Methoden und Lösungen auf allen Ebenen: ökonomisch, sozial und ökologisch. In dem im Jahr 2022 gestarteten Forschungsprojekt ‚COPPA‘ arbeiten wir mit Partnern an der Entwicklung einer offenen, skalierbaren Kollaborationsplattform (Open Circular Collaboration Platform) für die Lebensmittel-Verpackungsindustrie. Ziel ist eine lückenlose Vernetzung aller am Wertschöpfungsprozess Beteiligten. Einen Beitrag zu Klimaschutz und Arbeitsqualität leisten wir auch im Projekt ‚STAFFEL‘. Hier entwickeln wir praxistaugliche Lösungen für einen flexiblen, CO2-armen Straßengüterverkehr, der darüber hinaus auch die Arbeitsbedingungen für die LKW-Fahrer:innen verbessert. Neben diesen und weiteren Forschungsprojekten bestimmt der Transfer von Wissen und Erfahrungen in die Wirtschaft einen großen Teil unserer Aktivitäten. Um Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, gründeten wir Anfang 2022 unter anderem das Competence-Center Green Services. Anlässlich des ‚Aachener Business Transformation Summit‘ im Mai thematisierten wir die „Industrial Sustainability“ und veröffentlichten das gleichnamige Whitepaper unter dem Aspekt eines integrierten Managements für eine nachhaltige Organisation. Unsere internationale Fachtagung ‚CDO – Convention on Digital Opportunities‘ stellten wir unter das Motto „Digital Sustainability in the Era of Uncertainty“ und gaben damit Impulse für die Weiterentwicklung von Unternehmen in Zeiten von Krisen, Rohstoffengpässen und Zusammenbrüchen von Lieferketten. Mit dem Aachener Dienstleistungsforum setzten wir die Reise für Unternehmen vom Produzenten zum Lösungsanbieter fort; wir erweitern stetig unser Wissen im Kontext von Subscription-Geschäftsmodellen, die als die nachhaltigsten Business-Modelle überhaupt gelten. Auf dem ‚CBA – Congress on Business Applications‘ teilten wir gemeinsam mit weiteren Expert:innen unser Wissen darüber, wie Unternehmen mit integrierten Business- Applications interne Abläufe optimieren, in Wertschöpfungsnetzwerken kooperieren und neue Geschäftsfelder erschließen. Liebe Leserinnen, liebe Leser,

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