FIR-Jahrbuch 2022

/ 63 Forschungsbereich Business-Transformation – Transformationen für Unternehmen strategisch gestalten und umsetzen Veränderungs- und Anpassungsfähigkeit gehören in einer globalisierten Welt zu den zentralen Erfolgsfaktoren für Unternehmen. Getrieben wird ein solcher Veränderungsbedarf der Unternehmen oftmals durch sogenannte digitale Technologien wie die der Datenanalytik, der Vernetzung von Individuen und Dingen oder der Blockchain-Technologie. Das Streben nach einem ökologisch und sozial nachhaltigen Handeln stellt einen weiteren Treiber dar, der derzeit einen Wandel in der Industrie mit sich bringt. Veränderungen führen im Unternehmen im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung nicht nur zu neuen Dienstleistungen und Geschäftsmodellen, sondern zu fundamentalen Neugestaltungen in den Strukturen, Prozessen und den Verhaltensmustern. Bei solchen weitreichenden Veränderungen spricht der Bereich Business-Transformation von einer Transformation: einem strategisch begründeten, signifikanten Musterwechsel, der zentrale Prozesse der Wertschöpfung und der grundlegenden Geschäftstätigkeiten eines Unternehmens betrifft, diese neu ausrichtet und grundsätzlich andersartig gestaltet. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich der Bereich Business-Transformation mit den Strategien, Phänomenen, Prozessen und Methoden der Transformation von Unternehmen in der digital vernetzten Wirtschaft und geht der Frage nach, welche methodischen Grundlagen geschaffen werden müssen, um die digitale Transformation für Unternehmen erklären und erfolgreich gestalten zu können. Die entscheidenden Erfolgsfaktoren sind hierbei moderne Führungssysteme, mit denen eine Transformation initiiert und unter Mitnahme der Mitarbeiter gesteuert werden kann, sowie das Verständnis Markt- und Geschäftsbedingungen, auf Basis dessen gänzlich neue Wertschöpfung geschaffen werden kann. » aachener-business-transformation.de Forschung am FIR > Business-Transformation

RkJQdWJsaXNoZXIy NzcyMw==