FIR-Jahrbuch 2022

64 / Digital Leadership Transformationsvorhaben stellen hohe Ansprüche an die Unternehmen. Häufig ist mit solchen Unterfangen das Ziel verbunden, die Leistungsfähigkeit der Organisation zu erhöhen oder die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Für den Erfolg eines strategisch initiierten Musterwechsels sind insbesondere transformationskompetente Führungskräfte entscheidend. Digital Leadership schafft einen essenziellen Rahmen für die Entwicklung der notwendigen organisationalen Fähigkeiten, um einen hohen Return on Transformation zu erreichen. Dieser beschreibt den Erfolg der Transformation (Transformation Success) und soll ein Bewertungsinstrument für Führungskräfte darstellen, um die Umsetzung der Transformation zu bewerten. Erfolgreiches Digital Leadership durchdringt mit seinen verschiedenen Facetten sämtliche Managementebenen und Unternehmensdimensionen, welche für den Aufbau organisationaler Transformationsfähigkeit zu berücksichtigen sind. Die Fachgruppe „Digital Leadership“ betrachtet Unternehmenstransformationen im digitalen Zeitalter als strukturierten Prozess. Angefangen bei der Identifikation konkreter Transformationsmuster, entwickelt die Fachgruppe geeignete Modelle bzw. Instrumente für den Aufbau organisationaler Fähigkeiten, die für den Transformationserfolg notwendig sind. Mithilfe von Methoden, wie dem Transformation-Readiness-Assessment oder dem Digital-Leadership-Canvas, können Kompetenzlücken aufgedeckt und das Rollenverständnis von Führungskräften neu interpretiert werden. Diese methodisch fundierten Führungskonzepte werden schließlich mit konkreten Umsetzungsplänen individuell implementiert, um die Transformationsfähigkeit im Wandel sicherzustellen und auszubauen.

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