FIR-Jahrbuch 2022

68 / Subscription-Business-Management – Wirtschaftlicher Erfolg mit Subscription-Geschäftsmodellen Die Ausrichtung der Forschungstätigkeit folgt dabei der Prämisse, dass Unternehmen durch die Transformation vom klassischen Produkt- und Serviceanbieter zum Anbieter von Subscription-Geschäftsmodellen einen revolutionären Wettbewerbsvorteil erzielen. Durch neue Geschäftsmodelle sind Unternehmen in der Lage, die technischen Möglichkeiten von Industrie 4.0 in wirtschaftliche Erfolge umzusetzen. Das grundlegende Prinzip eines Subscription-Business besteht darin, den Kundinnen und Kunden anstelle einer einmaligen Veräußerung von Produkten oder Services gegen regelmäßige Zahlungen einen Zugang zu einer sich ständig verbessernden Leistung anzubieten. SubscriptionGeschäftsmodelle stellen dabei den Kundennutzen konsequent in den Mittelpunkt der Betrachtung. Sie sind dann besonders effektiv, wenn der Kundschaft nicht nur der Zugang zu einer Leistung, beispielweise die Verfügbarkeit einer Maschine, gewährt wird, sondern der Anbietende darüber hinaus eine permanente Leistungssteigerung erreicht. Smart Maintenance – Instandhaltung zum Werttreiber im Unternehmen entwickeln Smart Maintenance befähigt die Mitarbeitenden in der Instandhaltung dazu, datenbasierte Entscheidungen – unter der Integration von internen und externen Anspruchsgruppen – zu treffen, um den unternehmerischen und gesellschaftlichen Wertbeitrag der Instandhaltung und des Service zu maximieren. Die Fachgruppe „Smart Maintenance“ entwickelt Modelle, Methoden und Werkzeuge für die umfassende technologische und organisatorische Transformation der Instandhaltung und des Service. Der Smart-Maintenance-Ordnungsrahmen beschreibt das Kompetenz- und Forschungsprofil der Fachgruppe „Smart Maintenance“ am FIR. Er ist auf Grundlage langjähriger Erfahrungen in Forschungs- und Industrieprojekten entstanden und bietet eine Richtschnur für die Bewertung sowie den strukturierten Aufbau einer effizienten Instandhaltungsorganisation.

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