FIR-Jahrbuch 2022

/ 69 Service-Sales-Engineering – Erfolgreiches Management & Vertrieb von industriellen Serviceportfolios Services leisten im Maschinen- und Anlagenbau bereits heute einen erheblichen Beitrag zu Kundenzufriedenheit und Unternehmenserfolg. Auch zukünftig wird ihre Bedeutung angesichts sinkender Margen im Neuproduktgeschäft und steigenden globalen Wettbewerbs weiter zunehmen. Um sich im Wettbewerb zu differenzieren und den eigenen Erfolg langfristig sicherzustellen, müssen Unternehmen ihr bestehendes Serviceportfolio um datenbasierte Dienstleistungen anreichern und zu umfassenden Lösungen weiterentwickeln. Unternehmen agieren in einem unbeständigen Umfeld, in dem sich externe Einflussfaktoren fortlaufend ändern. Darüber hinaus müssen die Anforderungen der Nutzer:innen an die eingesetzten Maschinen und Anlagen berücksichtigt werden. Dadurch werden die Entwicklung und Bereitstellung von Services für die Anbieter zu einem zirkulären Prozess, der im Sinne eines bedarfsgerechten, kundenzentrierten Leistungsangebots stetig hinterfragt, bewertet und weitergeführt werden muss. Forschung am FIR > Dienstleistungsmanagement / 69

RkJQdWJsaXNoZXIy NzcyMw==