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KVD-Service-Studie 2016:
Neue Geschäftsmodelle im Service
Hrsg.: Günther Schuh, Volker Stich,
Gerhard Gudergan, Markus Schröder
ISBN: 978-3-943024-25-8
Preis zzgl. MwSt:
für KVD-Mitglieder als PDF 98,- Euro
für KVD-Mitglieder als PDF mit Extras* 150,- Euro
für Nicht-Mitglieder als PDF 295,- Euro
für Nicht-Mitglieder als PDF mit Extras* 370,- Euro
* Das Extra-Paket beinhaltet alle Grafiken und
Abbildungen aus der Studie in einer Microsoft
PowerPoint-Datei.
Welche Qualifikationsanforderungen an die Servicemitarbeiter sind heute und zukünftig von
Bedeutung?Welche unterstützenden Technologien sind für den Service heute und in der Zukunft
relevant? Welche Auswirkungen ergeben sich daraus für die Serviceorganisation? Um die aktu-
ellen Trends der zukünftigen Arbeitswelten im Service zu analysieren, liegt der Schwerpunkt der
diesjährigen Service-Studie, die vom KVD zusammen mit dem FIR durchgeführt wurde, auf dem
Themenkomplex Mensch undTechnologie – neue Herausforderungen im Kontext der Industrie 4.0.
Es zeigt sich, dass die zukünftigenArbeitswelten durch neue Trends und Technologien eine starke
Veränderung erfahren. Die Mitarbeiter im Service arbeiten zunehmend selbstorganisiert. Die
Bedeutung von weichen Kompetenzen wie Kommunikationsfähigkeit und Vertriebskenntnissen
steigt. Dies geht einher mit einer zunehmenden Komplexität und Vernetzung der Aufgaben im
Service. Durch neue Arbeitsorganisationsformen und Maßnahmen zur arbeitsorientierten Kom-
petenzentwicklung greifen erfolgreiche Unternehmen die Entwicklungen schon heute auf. Die
Ergebnisse der Studie zeigen, wie sich erfolgreiche Dienstleister bereits anpassen konnten und
geben weniger erfolgreichen Unternehmen somit die Möglichkeit, nachzuziehen.
Sie finden die aktuelle Ausgabe der Studie direkt unter
www.service-studie.de