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KVD-Service-Studie 2016:

Neue Geschäftsmodelle im Service

Hrsg.: Günther Schuh, Volker Stich,

Gerhard Gudergan, Markus Schröder

ISBN: 978-3-943024-25-8

Preis zzgl. MwSt:

für KVD-Mitglieder als PDF 98,- Euro

für KVD-Mitglieder als PDF mit Extras* 150,- Euro

für Nicht-Mitglieder als PDF 295,- Euro

für Nicht-Mitglieder als PDF mit Extras* 370,- Euro

* Das Extra-Paket beinhaltet alle Grafiken und

Abbildungen aus der Studie in einer Microsoft

PowerPoint-Datei.

Welche Qualifikationsanforderungen an die Servicemitarbeiter sind heute und zukünftig von

Bedeutung?Welche unterstützenden Technologien sind für den Service heute und in der Zukunft

relevant? Welche Auswirkungen ergeben sich daraus für die Serviceorganisation? Um die aktu-

ellen Trends der zukünftigen Arbeitswelten im Service zu analysieren, liegt der Schwerpunkt der

diesjährigen Service-Studie, die vom KVD zusammen mit dem FIR durchgeführt wurde, auf dem

Themenkomplex Mensch undTechnologie – neue Herausforderungen im Kontext der Industrie 4.0.

Es zeigt sich, dass die zukünftigenArbeitswelten durch neue Trends und Technologien eine starke

Veränderung erfahren. Die Mitarbeiter im Service arbeiten zunehmend selbstorganisiert. Die

Bedeutung von weichen Kompetenzen wie Kommunikationsfähigkeit und Vertriebskenntnissen

steigt. Dies geht einher mit einer zunehmenden Komplexität und Vernetzung der Aufgaben im

Service. Durch neue Arbeitsorganisationsformen und Maßnahmen zur arbeitsorientierten Kom-

petenzentwicklung greifen erfolgreiche Unternehmen die Entwicklungen schon heute auf. Die

Ergebnisse der Studie zeigen, wie sich erfolgreiche Dienstleister bereits anpassen konnten und

geben weniger erfolgreichen Unternehmen somit die Möglichkeit, nachzuziehen.

Sie finden die aktuelle Ausgabe der Studie direkt unter

www.service-studie.de