
69
Informationsmanagement
Unternehmens-IT gestalten, Informationen bereitstellen
Informationsmanagement ist elementarer Bestandteil der Unternehmensführung und umfasst
alle Aufgaben des Managements des IT-Einsatzes. Der Bereich Informationsmanagement des
FIR entwickelt als kompetenter Partner in Forschungs- und Beratungsprojekten praxisorientierte
Lösungen für die bestmögliche Nutzung der Ressource Information im Unternehmen.
Die mehr als 30 Mitarbeiter des Bereichs verfolgen dabei die Optimierung der Informations-
bereitstellung in Geschäftsprozessen, das Informationstechnologiemanagement sowie das
IT-Komplexitätsmanagement. IT wird hierbei nicht mehr nur als Erfüllungsgehilfe, sondern als
Treiber für Prozess-, Dienstleistungs- und Produktinnovationen angesehen.
In den FIR-Innovation-Labs sind zahlreiche Ergebnisse aus Forschungs- und Industrieprojekten
durch Demonstratoren ausgestellt und zeigen, wie durch den Einsatz von IT neue Business-Cases
realisiert werden können.
Informationslogistik – Informationen beherrschen und verwerten
Die Experten für Informationslogistik übertragen logistische Methoden auf die Gestaltung
von Informationsflüssen in Geschäftsprozessen. Das Ziel besteht darin, Unternehmen indivi-
duell in die Lage zu versetzen, den richtigen Adressaten, z. B. Kunden oder Geschäftsführung,
flexibel die richtige Information in der richtigen Qualität zur richtigen Zeit am richtigen Ort
zu angemessenen Kosten zur Verfügung zu stellen. Hierbei stellt die abteilungsübergreifende
Bereitstellung von Informationen durch geeignete Daten-, IT- und Organisationsstrukturen
eine zentrale Rolle dar. Relevante Kernthemen sind beispielsweise: Stammdatenmanagement,
Enterprise-Content-Management & Dokumentenmanagement, Datenqualitätsmanage-
ment und Big Data.
Informationstechnologiemanagement – Effizienz durch innovativen Einsatz von
Informations- und Kommunikationstechnologien
Um im globalen Wettbewerb bestehen zu können, müssen Unternehmen wandlungsfähig
und flexibel auf sich ändernde Bedingungen reagieren können. Der richtige Einsatz von
Informations- und Kommunikationstechnologien ist dabei ein entscheidender Einflussfaktor,
der eine immer stärkere Rolle in der Gestaltung und Optimierung von Geschäftsprozessen
spielt. Ziel der Fachgruppe Informationstechnologiemanagement ist es, Unternehmen da-
bei zu unterstützen, effiziente IT-Lösungen zu gestalten, prototypisch umzusetzen und in
einer einzigartigen Versuchsumgebung zu evaluieren. Sie befasst sich daher einerseits mit
IKT-Lösungen, welche die Fachbereiche in ihrer Arbeit unterstützen, und andererseits mit
bestehenden und kommenden Technologietrends. Hierbei sind die Früherkennung, Planung,
Gestaltung, Bewertung, Umsetzung, Validierung, Demonstration und Integration relevanter
Informationstechnologien die wesentlichen Aufgaben. Aktuelle Themen der Fachgruppe sind