Background Image
Previous Page  69 / 136 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 69 / 136 Next Page
Page Background

69

Informationsmanagement

Unternehmens-IT gestalten, Informationen bereitstellen

Informationsmanagement ist elementarer Bestandteil der Unternehmensführung und umfasst

alle Aufgaben des Managements des IT-Einsatzes. Der Bereich Informationsmanagement des

FIR entwickelt als kompetenter Partner in Forschungs- und Beratungsprojekten praxisorientierte

Lösungen für die bestmögliche Nutzung der Ressource Information im Unternehmen.

Die mehr als 30 Mitarbeiter des Bereichs verfolgen dabei die Optimierung der Informations-

bereitstellung in Geschäftsprozessen, das Informationstechnologiemanagement sowie das

IT-Komplexitätsmanagement. IT wird hierbei nicht mehr nur als Erfüllungsgehilfe, sondern als

Treiber für Prozess-, Dienstleistungs- und Produktinnovationen angesehen.

In den FIR-Innovation-Labs sind zahlreiche Ergebnisse aus Forschungs- und Industrieprojekten

durch Demonstratoren ausgestellt und zeigen, wie durch den Einsatz von IT neue Business-Cases

realisiert werden können.

Informationslogistik – Informationen beherrschen und verwerten

Die Experten für Informationslogistik übertragen logistische Methoden auf die Gestaltung

von Informationsflüssen in Geschäftsprozessen. Das Ziel besteht darin, Unternehmen indivi-

duell in die Lage zu versetzen, den richtigen Adressaten, z. B. Kunden oder Geschäftsführung,

flexibel die richtige Information in der richtigen Qualität zur richtigen Zeit am richtigen Ort

zu angemessenen Kosten zur Verfügung zu stellen. Hierbei stellt die abteilungsübergreifende

Bereitstellung von Informationen durch geeignete Daten-, IT- und Organisationsstrukturen

eine zentrale Rolle dar. Relevante Kernthemen sind beispielsweise: Stammdatenmanagement,

Enterprise-Content-Management & Dokumentenmanagement, Datenqualitätsmanage-

ment und Big Data.

Informationstechnologiemanagement – Effizienz durch innovativen Einsatz von

Informations- und Kommunikationstechnologien

Um im globalen Wettbewerb bestehen zu können, müssen Unternehmen wandlungsfähig

und flexibel auf sich ändernde Bedingungen reagieren können. Der richtige Einsatz von

Informations- und Kommunikationstechnologien ist dabei ein entscheidender Einflussfaktor,

der eine immer stärkere Rolle in der Gestaltung und Optimierung von Geschäftsprozessen

spielt. Ziel der Fachgruppe Informationstechnologiemanagement ist es, Unternehmen da-

bei zu unterstützen, effiziente IT-Lösungen zu gestalten, prototypisch umzusetzen und in

einer einzigartigen Versuchsumgebung zu evaluieren. Sie befasst sich daher einerseits mit

IKT-Lösungen, welche die Fachbereiche in ihrer Arbeit unterstützen, und andererseits mit

bestehenden und kommenden Technologietrends. Hierbei sind die Früherkennung, Planung,

Gestaltung, Bewertung, Umsetzung, Validierung, Demonstration und Integration relevanter

Informationstechnologien die wesentlichen Aufgaben. Aktuelle Themen der Fachgruppe sind