UdZ / Issue 01.22

UdZ 01.22 /23 Bevor wir zum eigentlichen Thema meines Beitrags kommen, möchte ich mich kurz vorstellen. Die ersten 35 Jahre meiner Karriere war ich bei IBM im Bereich Produktentwicklung tätig. Hier war ich an einer Vielzahl größerer Projekte beteiligt – so leitete ich beispielsweise die Entwicklung von selbstdiagnosefähigen Super-Mini-Mainframe- Rechnern und von mit Großrechnern verbundenen digitalen Telefonanlagen, die Kundensupport quasi „in Echtzeit“ ermöglichten. Ebenso bin ich für die Konzeption und Einführung der immer noch beliebten Laptops der ThinkPad-Reihe verantwortlich, die ich ausmeinem„umgebauten“ Konferenzraum in Boca Raton, Florida, heraus konzipierte. Nach meiner Zeit bei IBMverbrachteichdienächsten15JahreinForschungundLehre im Innovationsmanagement: Während meiner Tätigkeit als Executive Director des Center for Innovation Management Studies an der NC State University wuchs meine Erkenntnis, dass die Innovation von Geschäftsmodellen wichtiger ist als die Produktentwicklung. Für viele Unternehmen bedeutet Innovation lediglich, neue, innovative Produkte oder technische Überarbeitungen bestehender Produkte auf den Markt zu bringen. Doch die Innovation von Geschäftsmodellen ist etwas anderes: Sie ist die bewusste Änderung eines bestehenden oder die Schaffung eines neuen Geschäftsmodells, das die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden besser befriedigt. Dafür sind nicht unbedingt neue Technologien, Produkte oder Märkte erforderlich, sondern ein tiefes Verständnis der anhaltenden Bedürfnisse der Kunden. Mit einem Wort, es ist die Art und Weise, in der Unternehmen Mehrwert für ihre Kund:innen generieren. Somit ist die Geschäftsmodellinnovation die bei weitemamschwersten zu kopierende Formvon Innovation – und die wichtigste, um langfristiges Wachstum zu erzielen. In letzter Zeit habe ich mich intensiv mit der größten Geschäftsmodellinnovation der Gegenwart beschäftigt – der digitalen Transformation. In unserem neuesten Buch „Trust: The Winning Formula for Digital Leaders“, das ich gemeinsam mit Haroon Abbu und Gerhard Gudergan verfasst habe, untersuchen wir, wie sich Führungskräfte im Bereich der digitalen Transformation durch den Aufbau von Vertrauen auszeichnen und nicht nur durch ihre technologische Kompetenz. Heute bin ich Professor Emeritus für Innovation und Berater der Business Analytics Initiative (BAI), die amPoole College of Management an der NC Stateangesiedelt ist. Zudem bin ich ein kürzlich ernanntes – und stolzes –Mitglied des Präsidiums des FIR e. V. Hintergrund Wir betrachten digitale Transformation als einen signifikanten Wandel in den Grundmustern unternehmerischer Wert- schöpfung. Dieses Phänomen erforschen wir seit 2017 und Before we get started, first let me introduce myself. I spent the first 35 years of my career at IBM working in product development. I was involved on a variety of major projects e.g., leading the development of rack-mounted “super mini mainframe” computers that could actually diagnose themselves, mainframeconnected digital telephone switches that provided “real time” customer support, and conceiving and launching the still popular ThinkPad line of laptop computers from my “converted” conference room in Boca Raton, Florida. After IBM, I spent the next 15 years researching and teaching innovation management as the Executive Director of the Center for Innovation Management Studies at NC State University. It was through this experience that I learned that more important than product development is business model innovation. For many companies innovation is only associated with new, innovative products or technical renewals. A business model innovation is different; it is the deliberate change to an existing business model, or the creation of a new business model that better satisfies the wants and needs of the customer. It doesn’t necessarily require new technologies, products or markets – it does require a deep understanding of customers enduring needs. In a word, it is the “way” companies deliver value to their customers. As such, it is by far the hardest innovation to copy – and the most important for establishing long-term growth. Recently, I have been immersed in the biggest business model innovation of our time – digital transformation. In our latest book titled, Trust: The Winning Formula for Digital Leaders, co-authored with Dr. Haroon Abbu and Dr. Gerhard Gudergan, we explore how “building trust” – and not just their technological competence – sets the leaders of digital transformation apart. Today, I serve as the Professor of Innovation (emeritus) and advisor to the Business Analytics Initiative, located at the Poole College of Management at NC State. I am also a recently appointed and proud member of the Presidium of FIR Institute. Background We consider digital transformation to be a significant change in the basic pattern of how organizations create value. We’ve been researching this phenomenon since 2017 and here we describe various aspects of our research, its findings, and, most importantly, their implications to management.1 1 Tohelpyounavigatethisjourney,pleasefeelfreetofollowalongontheDigitalTransformationBlueprintpageatpatternsofdigitization.com.Onthispageyouwillfindthe eventsIhighlightonthisjourney,anditprovideseasyaccesstootherresourcesonthe website(e.g.,Services,Book,ResearchPublications,etc.).

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