UdZ / Issue 01.22

FOCUS– GASTBEITRAG 24 / UdZ 01.22 beschreiben hier verschiedene Aspekte unserer Forschung, ihre Ergebnisse, und vor allem ihre Auswirkungen auf Führungskräfte und Management.1 In diesem Beitrag gehe ich auf unsere ersten Bemühungen ein, die „Lücke“ zu verstehen, die zwischen der Praxis der digitalen Transformation und den Beiträgen zu diesem Phänomen in der Fachliteratur besteht. Anschließend beschreibe ich eine weitere und, offen gesagt, dringlichere Lücke, die es bei der Umsetzung der digitalen Transformation in der Industrie zu schließen gilt – einen Prozess, der weitgehend von der Qualität der digitalen Führungskräfte abhängt. Am Ende meines Beitrags empfehle ich Ihnen, eine Selbsteinschätzung Ihrer eigenen Fähigkeiten zur Leitung digitaler Initiativen und Prozesse vorzunehmen. Doch dazu später mehr. Lassen Sie uns zunächst ein gemeinsames Verständnis der digitalen Transformation entwickeln... Was ist digitale Transformation? Die von uns bevorzugte Definition der digitalen Transformation stammt aus einem Bericht des United States Government Accountability Office (GAO) von 2016 an denKongress: Data and Analytics Innovation, Emerging Opportunities and Challenges. Darin beschreibt das GAO die digitale Transformation als „einen Zyklus oder Prozess, der es Organisationen ermöglicht, durch bessere, fundiertere Entscheidungen Werte für sich und die Gesellschaft zu schaffen”. Dem stimmen wir zu. Die Verfügbarkeit einer gewaltigen Menge maschinenlesbarer Daten und die Allgegenwärtigkeit moderner Analysetools ermöglichen eine erheblich verbesserte Entscheidungsfindung und anschließende Wertschöpfung. Digitaler Wandel zeichnet sich durch das einzigartige Zusammenspiel von Daten, fortschrittlicher Analytik und daraus resultierender Innovation aus. Die digitale Transformation bietet enorme Chancen für Unternehmen, die in der Lage sind, die sich daraus ergebenden Möglichkeiten zu nutzen. Sie haben die Gelegenheit, ihre Kernkompetenzen neu zu definieren und sich mit völlig neuen Wertversprechen auf dem Markt zu positionieren. Die digitale Transformation ist ein sich selbst verstärkender Prozess und sollte als solcher die zentrale Strategie für jedes Unternehmen bilden, das im digitalen Zeitalter erfolgreich bestehen will. Sie ist nicht nur auf internetbasierte Unternehmen wie Amazon, Google, Netflix und ähnliche beschränkt. Vielmehr handelt es sich um einen alles durchdringenden Trend, der in allen Branchen anzutreffen ist. Die In this article I describe our initial efforts to understand the “gap” that existed between the practice of digital transformation and the coverage of this phenomena in the literature. I then go on to describe another, and frankly more urgent gap that exists in in-dustry’s implementation, i.e. in its practice of digital transformation – based largely on the quality of their digital leaders. At the end you will be invited to take a self-assessment of your own abilities to lead digital initiatives. But more about this later. To begin with let’s first get a common understanding of what we mean by digital transformation… What is Digital Transformation? The definition of digital transformation we prefer is taken from the United States Government Accountability Office’s (GAO) 2016 report to Congress entitled, Data and Analytics Innovation, Emerging Opportunities and Challenges. In it the GAO describes digital transformation as “a cycle, or process, that enables organizations – through better, more informed decision-making – to create value for themselves and society”. We agree. The availability of massive amounts of machine readable data and the ubiquity of advanced analytics software tools are what makes decision-making and subsequent value creation vastly improved. As such, digital transformation is characterized by the unique confluence of data, advanced analytics, and resulting innovation. Digital transformation represents an enormous opportunity for those organizations capable of seizing it. We see opportunities for these firms to redefine their core competencies and re-position themselves in themarketplace with entirely new value propositions. As stated, digital transformation is a virtuous cycle, and as such should be the core strategy for any company that wants to succeed in the digital era. Digital transformation it is not confined to just internet-based firms, like Amazon, Google, Netflix and others. It is a pervasive trend, taking place in industries of all types. Digital transformation is having a great impact on the manufacturing sector as well. All industries such as automotive, capital goods, health care and others are redefining their businesses. These industries are increasingly investing into their analytics and software development capabilities. Many firms are starting to consider their product as a source for data from its usage phase and furthermore as a platform to offer new, data based services. This offers a unique opportunity for manufacturing companies to reposition themselves as an orchestrator or at least a core player in an ecosystem and even actively design such an ecosystem. 1 Weitere Informationen finden Sie unter patternsofdigitization.com; s. Digital Transformation Blueprint mit Informationen zu den im Beitrag erwähnten Veranstaltungen sowie weiteren Quellen (Dienstleistungen, Buch, Forschungspublikationen usw.)

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