UdZ / Issue 01.22

UdZ 01.22 / 31 Führungsstile sind ihrer Natur nach sehr breit gefächert. Als wir mit unseren Untersuchungen begannen, gab es daher noch keine praxisorientierte, integrierende Skala für digitale Führung. Mithilfe der Inhaltsanalyse unserer Interviews konnten wir 15 Schlüsseldimensionen digitaler Führungskompetenz und eine Skala zu deren Messung ermitteln (s. Figure 3, S. 29). Die Auswertung der von uns entwickelten Umfrage zur Bewertung dieser 15Dimensionen inkl. 45 Items bzw. beschreibende Variablen, wäre jedoch etwas zu aufwändig, insbesondere für vielbeschäftigte Praktiker. Daher entschieden wir uns für die Verwendung von Statistikpaketen wie SPSS 12.0, um eine Hauptkomponentenanalyse (PCA) durchzuführen und Cronbachs Alpha zu berechnen, um alle latenten Faktoren zu eliminieren. Durch diese statistische Analyse konnten wir ein schlankeres und zuverlässigeres Instrument entwickeln, das nur die sieben entscheidenden Dimensionen digitaler Führungskompetenz misst (s. Figure 4, S. 30). Angebot an Sie Sie sind herzlich eingeladen zur Teilnahme an unserem Self-Assessment für digitale Führungskräfte, welches Sie auf survey.patternsofdigitization.com durchführen können. Wir wählen hier bewusst den Begriff Self-Assessment, weil unser Selbstbewertungstool, Führungskräften Anregungen zur Reflexion und zur weiteren Verbesserung Ihrer Führungskompetenzen geben soll, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen – und eben nicht auf Erwartungen, die andere an sie stellen. Die Umfrage ist kostenlos für alle, die ein digitales Projekt leiten. Die Beantwortung dauert rund 10 Minuten und gibt Ihnen einen guten Überblick über Ihre Kompetenzen als Digitale Führungskraft. Das Ergebnis wird Ihnen zeigen, wie Sie im Vergleich zu anderen Teilnehmer:innen der Umfrage abschneiden. Siemüssen nicht der CEO oder CDO sein, um von dieser Analyse zu profitieren. Sie richtet sich an Führungskräfte aller Ebenen: technisches Personal, Programmmanager, Abteilungsleiter und Leiter:innem von Geschäftseinheiten mit Gewinn- und Verlustverantwortung. Sie ist für all diejenigen gedacht, die mit den bedeutenden Umwälzungen der digitalen Transformation konfrontiert werden. Laden Sie auch Ihre Kolleg:innen ein, an diesem Self-Assessment teilzunehmen. Ein abschließender Gedanke: Meine Forschungspartner Gerhard Gudergan und Haroon Abbu haben ihre Erfahrungen und ihrWissen indiesenArtikel einfließen lassen. Ja, wir sindForscher, aber mit unserer umfassenden Erfahrung in der Industrie sehen wir unsere Rolle als „zwischen“ der Industrie und der akademischen Welt. Unser Ziel ist es, die besten Praktiken beider Seiten zu finden und sie an ihre jeweiligen Gemeinschaften weiterzugeben, d. h. die Lücke zu schließen. Paul Mugge mit Beiträgen von Gerhard Gudergan und Haroon Abbu and pass it back to their respective communities i.e. to close the gap. Paul Mugge with contributions from Gerhard Gudergan and Haroon Abbu Contact Paul C. Mugge Poole College of Management North Carolina State University Email: pmugge@ncsu.edu FIR Launches Digital Leadership Self-Assessment in Partnership With Patterns of Digitization Lab About Patterns of Digitization Lab: At Patterns of Digitization lab, we enable leaders to make digital transformation happen through latest insights & research. We consider digital transformation to be a significant change in the basic pattern of how organizations create value. We’ve been researching this new phenomenon since 2017 and have published and presented our findings as a book, in various conferences, and scholarly papers. The lab is affiliated with the FIR e.V. at RWTH Aachen University, Germany and Business Analytics Initiative (BAI) at Poole College of Management, NC State University, USA. More information about our book, research, and thought leadership can be found on our website. » survey.patternsofdigitization.com

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