UdZ / Issue 01.22

FOCUS– GASTBEITRAG 30/ UdZ 01.22 helfen, eine erfolgreichere digitale Führungskraft zu werden – und damit vielleicht auch ein vertrauens‑ würdigerer Mensch. Führungspersönlichkeiten zeichnen sich durch bestimmte menschliche Eigenschaften aus Im vergangenen Jahr haben wir die Transkripte der Interviews, die für das Buch „Trust: The Winning Formula for Digital Leaders“ geführt wurden, mit über 117 Seiten unstrukturiertem Text erneut „gelesen“ – dieses Mal mithilfe von Content- Analytics-Software. Unser Ziel war es, die am häufigsten genannten Führungsqualitäten zu identifizieren, die Führungskräfte nach eigenen Angaben in die Lage versetzen, ihre digitalen Transformationsprojekte voranzutreiben. Diese Eigenschaften sind in Bild 3 (Figure 3, S. 29) dargestellt. Aus früheren Forschungsarbeitenwissenwir, dass Führung der Schlüssel für eine erfolgreiche digitale Transformation ist und dass sich digital reife Organisationen von digital sich entwickelnden Organisationen genau darin unterscheiden. Es besteht weitgehend Einigkeit darüber, dass das Vertrauen, das digitale Führungskräfte schaffen, den Unterschied ausmacht, wenn es um den Erfolg geht. Es ist jedoch nicht das Vertrauen allein, das die fortschrittlichsten Organisationen von der breiten Masse unterscheidet. Es gibt noch weitere menschliche Eigenschaften, etwa die Überzeugung einer Führungskraft, dass die Mitarbeiter:innen an ihren Aufgaben wachsen können – ganz unabhängig davon, aus welchem Bereich des Unternehmens sie kommen. Weiterhin entscheidet auch der ethische Umgang einer Führungskraft mit Daten über Erfolg oder Misserfolg. Digitale Führung ist komplex und multidimensional. Sie stützt sich auf Elemente der authentischen Führung, der transaktio- nalen Führung und der transformationalen Führung. Diese Figure 4: Digital Leadership Self-Assessment Tool developed to assess these 15 dimensions (and 45 items or descriptive variables) was somewhat exhausting – particularly for busy industry practitioners. We changed our focus to using statistical packages, like SPSS 12.0, to perform Principal Component Analysis (PCA) and calculate Cronbach’s alpha to eliminate any latent factors. Through this statistical analysis we were able to create a more streamlined and reliable tool that measures just the 7 critical dimensions of digital leadership (see figure 4). A Special Offer for You Please now go to survey.patternsofdigitization.com and take the digital leadership self-assessment. We emphasize the term self-assessment because it is intended to provide leaders inspiration to reflect and improve aspects of their leadership based on science – and not, based on somebody else’s expectations of them. We intend to make this survey available, for FREE, to anyone leading a digital initiative. The survey will only take 10 minutes to complete, and it will give you a good grasp of your digital leadership skills. It will show you how you stack up against others who have taken the survey. Again, you don’t have to be the CEO or CDO to benefit from this assessment. It is intended for technical staff, program managers, functional heads, as well as business unit leaders with P&L responsibilities. It is for everyone engaged with these momentous events. So please share this self-assessment with your colleagues. Final Thought: Special contributions for this article came from my research partners, Gerhard Gudergan and Haroon Abbu. Yes, we are researchers, but with our deep industry experience we see our role as being “in between” industry and academia. Our goal is to find the best practice of each

RkJQdWJsaXNoZXIy NzcyMw==